Tipico investiert hohe Millionenbeträge in den Sport
Viele Wettanbieter generieren pro Jahr mehrere Milliarden an Umsatzerlösen, da das Wetten weltweit immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Doch wie schaffen die Buchmacher es kontinuierlich zu wachsen? Indem extrem kluges Marketing vollzogen wird und das unter anderem durch viele Profifußballvereine, die den Bookies helfen ihre Bekanntheit zu erhöhen.
Durch diese immensen Einnahmen sind Wettfirmen wie Tipico oder Bwin in der Lage Sponsoring-Gelder im zweistelligen Millionenbereich zu Werbezwecken rauszufeuern. Allein Tipico, der Branchenprimus, investiert weit über 100 Millionen Euro im Jahr ins Sponsoring.
Letztes Jahr betrugen die Ausgaben 162 Millionen Euro! Utopische Summen die hier transferiert werden um mehr Bekanntheit zu erlangen, aber die wachsende Konkurrenz zwingt Tipico auch dazu so viel Geld in die Hand zu nehmen.
Geld ist nicht alles
Natürlich geht es beim Sponsoring nicht nur um Geld. Die Wahl hängt gleichermaßen von gemeinsamen Werten ab, da man dem Partner damit auch eine gewisse Seriosität eingesteht und dessen Glaubwürdigkeit steigert. Bestes Beispiel dafür ist die Partnerschaft des deutschen Rekordmeisters mit Tipico. Rummenigge erklärte bei der Vertragsverlängerung, warum die Wahl wieder auf Tipico fiel:
„Wir sind sehr glücklich, dass wir diese erfolgreiche Partnerschaft fortsetzen. Tipico ist in seinem Bereich Marktführer, und wir als FC Bayern sind stets daran interessiert, mit den Besten ihrer jeweiligen Branche zusammenzuarbeiten. Es ist unser Anspruch, immer die Nummer 1 zu sein – hierzu passt dieser Partner“, so Rummenigge.
Dieses Beispiel zeigt, dass Geschäftsbeziehungen zwischen Bundesligavereinen und Buchmachern durchaus Sinn machen. Die Vereine kassieren millionenschwere Beträge und werben im Gegenzug für die Wettanbieter vor einem Millionenpublikum! Nicht nur das – es trifft genau die Zielgruppe der Bookies, daher sind diese auch bereit immer tiefer in die Taschen zu greifen und ihr Engagement in den oberen Spielklassen zu erweitern.
Wettanbieter auf dem Vormarsch
In den letzten Jahren hat sich ein Trend herauskristallisiert, dass europaweit auch in den unteren Klassen wie den zweiten und dritten Ligen immer mehr Wettanbieter als Sponsoringpartner auftreten. Fußball und Wetten passen einfach wie die Currywurst zum Brötchen - und sind wir mal ehrlich, welcher Fußballfan hat noch keinen Wettschein abgegeben? Die Wenigsten werden sich davor bisher gedrückt haben.
Alle Seiten profitieren davon und das erklärt auch, warum diese Sponsoringverträge immer wieder verlängert werden und das nicht nur von den Bayern. Zahlreiche Vereine in der höchsten deutschen Spielklasse, haben sich für einen ähnlichen Kurs wie der Ligaprimus entschieden. Wir listen euch daher abschließend alle Partnerschaften in der 1. Bundesliga auf.
- 1.FC Heidenheim – Tiptorro
- Bayer Leverkusen – Tipwin
- Borussia Dortmund – Bwin
- Borussia Mönchengladbach – Interwetten
- Eintracht Frankfurt – Betway
- FC Bayern München – Tipico
- RB Leipzig – Merkur Bets
- SV Werder Bremen – NEO.bet
- TSG Hoffenheim – NEO.bet
- VfB Stuttgart – Winamax
- VfL Bochum – Sportwetten.de