Die 62. Bundesliga-Saison steht bevor
Am 23. August 2024 beginnt abends um 20:30 Uhr die neue Saison der Fußball-Bundesliga. Vorjahressieger Bayer 04 Leverkusen wird dann die Ehre haben, die Spielzeit zu eröffnen. Und das nicht irgendwie, sondern ausgerechnet im Derby bei Borussia M'gladbach. Eine echte Herausforderung direkt zum Saisonbeginn für die Werkself, die die gesamte vergangene Bundesliga-Saison ohne Niederlage geblieben ist.
Doch viel spannender als die unglaubliche Leverkusener Serie an Spielen ohne Niederlage ist dann doch die Frage, ob Xabi Alonso mit seinem Team die Titelverteidigung schaffen kann. Ist die Werkself dafür stark genug? Kann der FC Bayern München zurückschlagen? Oder können Borussia Dortmund und RB Leipzig womöglich für eine Überraschung sorgen? Die entscheidende Frage lautet somit: Wer wird deutscher Meister 2024/25?
Bundesliga Quoten für Meisterschaftswetten (Stand: 02.08.2024)
Auch bei Bwin ist der FC Bayern klarer Titelfavorit. (Screenshot: Bwin)
Die Bundesliga-Favoriten der Wettanbieter im Check
Die Bundesliga-Saison 2024/25 könnte durchaus erneut ein spannungsgeladenes Titelrennen bereithalten. Mit Vorjahresmeister Bayer 04 Leverkusen wird dabei erneut zu rechnen sein, ebenso mit dem Rekordmeister aus München. Dazu kann nach dem Trainerwechsel wohl auch wieder mit einem spielstarken Borussia Dortmund gerechnet werden und auch RB Leipzig gilt es im Blick zu haben. Wir werfen einen genaueren Blick auf die Titelaspiranten.
FC Bayern München – schlägt der Rekordmeister zurück?
Die letzte Saison endete für den FC Bayern München überaus ernüchternd. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren endete man titellos, denn selbst in der sonst so sicheren Meisterschaft musste man sich Bayer 04 Leverkusen und Ex-Spieler Xabi Alonso geschlagen geben.
Entsprechend stand nach der vergangenen Spielzeit alles auf dem Prüfstand. Mit Vincent Kompany präsentierte man einen neuen, jungen Trainer mit Bundesliga-Vergangenheit beim Hamburger SV. Ebenso wurde und wird der Kader mächtig umgebaut und mit Michael Olise, João Palhinha und Hiroki Ito wurden sowohl starke wie auch sinnvolle Transfers getätigt. Weitere werden noch folgen.
Entsprechend wird mit dem FC Bayern München wieder zu rechnen sein. Zwar befindet man sich im Übergang, eine weitere Spielzeit ohne Titel scheint jedoch unwahrscheinlich zu sein. Die Wettanbieter sehen die Münchner daher als Meisterschaftskandidat Nummer eins.
Bayer 04 Leverkusen – gelingt die Titelverteidigung?
Bei Bayer 04 Leverkusen dürfte man immer noch eine Gänsehaut bekommen, wenn man an die vergangene Saison zurückdenkt. Die erste deutsche Meisterschaft in der Vereinsgeschichte und noch dazu ungeschlagen. Wäre am Ende noch der Sieg im Europa-League-Finale geglückt, würde man sogar vom Triple sprechen können.
Nun gilt es den Blick jedoch wieder nach vorne zu richten, denn die neue Spielzeit steht vor der Tür und beginnt anspruchsvoll mit dem Auswärtsspiel bei Borussia M'gladbach. Doch dafür sollte Alonsos Team bestens gerüstet sein. Schließlich hat mit Josip Stanisic lediglich ein Leistungsträger den Verein verlassen und mit Martin Terrier, Aleix Garciá und Jeanuël Belocian wurde der Kader in der Breite verstärkt.
Man kann also davon ausgehen, dass Bayer 04 Leverkusen auch in der neuen Saison eine gute Rolle spielen wird. Lediglich die nun höhere Belastung mit der UEFA Champions League gilt es abzuwarten. Aus diesem Grund wird die Werkself derzeit auf Platz zwei der Meisterschaftskandidaten der Wettanbieter geführt.
😘 Leverkusen ist Meister 🖤❤️
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) May 18, 2024
Schlaft alle gut! #DeutscherMeisterSVB pic.twitter.com/LjHC33pxAp
Borussia Dortmund – angriffslustig nach Trainerwechsel
Borussia Dortmund hat eine durchwachsene letzte Saison hinter sich. Während man in der UEFA Champions League dank tollen Auftritten das Finale erreichte und nur knapp Real Madrid unterlag, waren die Darbietungen im Ligabetrieb vereinzelt erschreckend schwach. Vor allem die spielerischen Defizite waren von Beginn an erkennbar und die Trainerfrage spaltete die Fans.
Zur neuen Saison soll nun alles anders werden. Edin Terzic hat den Verein mit seinem respektablen Rücktritt verlassen und Platz gemacht für seinen bisherigen Co-Trainer Nuri Sahin. Die ersten Auftritte des Ex-Spielers sorgten direkt für eine Aufbruchstimmung im Verein und bei Fans, auch die ersten spielerischen Ansätze versprühen Hoffnung auf Besserung. Hinzu kommen bislang sehr gute Transfers und eine klare Strategie.
Mit Borussia Dortmund wird entsprechend in der kommenden Saison wahrscheinlich wieder zu rechnen sein. Der biedere und uninspirierte Fußball der letzten zwei Jahre liegt hinter dem Verein, man zeigt sich nun wieder angriffslustig. Bei den Wettanbietern wird der BVB daher auf Rang drei der Meisterschaftskandidaten geführt.
RB Leipzig – erneute CL-Quali als Mindestziel
In Leipzig dürfte man mit der letzten Spielzeit im großen und ganzen zufrieden gewesen sein. Mit Bayer 04 Leverkusen konnte man sich nicht messen, das lag aber primär an der starken Bayer-Saison. Und auch das Überraschungsteam aus Stuttgart sowie die Bayern waren am Ende zu stark. Doch man setzte sich schließlich gegen den BVB durch und landete auf Platz vier.
Das ist für RB Leipzig auch den Anspruch für die neue Saison, denn die Qualifikation für die Champions League ist für den ambitionierten Klub mittlerweile Pflicht. Ein leichtes Unterfangen wird das jedoch nicht, denn mit Dani Olmo droht der Abgang eines absoluten Leistungsträgers. Dagegen könnte bis zum Saisonstart Xavi Simons für ein weiteres Jahr von PSG ausgeliehen werden, was für den sportlichen Erfolg der neuen Spielzeit ausschlaggebend sein könnte.
Neben Bayer 04 Leverkusen hat sich bei RB Leipzig wohl von den vier Meisterschaftsfavoriten am wenigsten verändert. Dennoch sehen die Wettanbieter die Leipziger derzeit lediglich auf Platz vier der Favoriten und rechnen ihnen Außenseiterchancen aus.
Erste Training-Session 🤝 #RBLFans vor Ort 🔴⚪️
— RB Leipzig (@RBLeipzig) July 29, 2024
Perfekter Auftakt in die US-Woche! pic.twitter.com/XdKFho6x4D