WM Gruppe L: Tabelle
So sieht die aktuelle Tabelle der WM Gruppe L aus.
| Platz | Team | Tore | Punkte |
|---|---|---|---|
1. | 🏴 England | 0:0 Tore | 0 Punkte |
1. | 🇬🇭 Ghana | 0:0 Tore | 0 Punkte |
1. | 🇭🇷 Kroatien | 0:0 Tore | 0 Punkte |
1. | 🇵🇦 Panama | 0:0 Tore | 0 Punkte |
Gruppe L: Spielplan
1. Spieltag
- 17. Juni 2026, 22:00 Uhr, England - Kroatien -:- (-:-)
- 18. Juni 2026, 01:00 Uhr, Ghana - Panama -:- (-:-)
2. Spieltag
- 23. Juni 2026, 22:00 Uhr, England - Ghana -:- (-:-)
- 24. Juni 2026, 01:00 Uhr, Panama - Kroatien -:- (-:-)
3. Spieltag
- 27. Juni 2026, 23:00 Uhr, Panama - England -:- (-:-)
- 27. Juni 2026, 23:00 Uhr, Kroatien - Ghana -:- (-:-)
Beste Wettanbieter WM 2026
England – is it coming home?
Es ist die Frage, die jede englische Nationalmannschaft seit 60 Jahren verfolgt. 1966 wurde England das letzte und einzige Mal Weltmeister. In diesem Jahr sind die Ambitionen so groß wie nie und das Ziel klar gesteckt: Der zweite Stern muss her. Um den bekanntesten Pokal der Welt in die Höhe zu stemmen, wurde Hilfe ausgerechnet aus Deutschland geholt. Thomas Tuchel soll den „Three Lions“ den langersehnten Traum erfüllen.
Der Ex-Chelsea-Coach pflegt seit seiner Zeit an der Stamford Bridge ein gutes Verhältnis zu den Engländern und brauchte wenig Anlaufzeit. Abgesehen von einer Niederlage in einem Freundschaftsspiel gegen den Senegal (1:3) konnte man jedes Spiel gewinnen. Die Qualifikationsgruppe beendete man mit acht Siegen aus acht Spielen und einem Torverhältnis von 22:0. Besser geht es nicht!
Die Leistungsträger bei den „Three Lions“ heißen Harry Kane, Declan Rice und Bukayo Saka. Allgemein bleibt Tuchel in seiner Formation und seinen Nominierungen jedoch sehr konstant. Es ist immer ein 4231 mit oft den gleichen Spielerprofilen. Spieler wie Jude Bellingham, Morgan Rogers, Cole Palmer oder Eberechi Eze konkurrieren daher um die gleiche Position. Hinsichtlich Kadertiefe muss England sich also grundsätzlich vor niemandem verstecken, wenn Spieler wie Trent Alexander-Arnold oder Phil Foden vielleicht gar nicht erst nominiert werden.
- Verbandsname: The Football Association Ltd.
- Spitzname: Three Lions
- Gründung: 1863
- Aktueller Cheftrainer: Thomas Tuchel
- Kapitän: Harry Kane
- Rekordspieler: Peter Shilton (125)
- Rekordtorschütze: Harry Kane (78)
- WM-Teilnahmen: 17
- FIFA-Rang: 4
Ones to watch & WM-Kader
Rogers hat sich seit seinem Wechsel 2024 in die Premier League blitzschnell in die Herzen der Fans und nun auch in das Herz von Thomas Tuchel gespielt. Aufgrund der anhaltenden Verletzungsprobleme von Jude Bellingham bekam der 23-Jährige seine Chance und nutzt sie. Rogers überzeugt durch eine unheimliche Wucht, seine Dribblings und seine Fernschüssen.
Für Aston Villa ist er längst zum Schlüsselspieler geworden. Für die „Three Lions“ kann er eine ähnliche Rolle einnehmen.
Tor
- Dean Henderson (Crystal Palace)
- James Trafford (Manchester City)
- Jordan Pickford (FC Everton)
Abwehr
- Marc Guéhi (Manchester City)
- Jarell Quansah (Bayer 04 Leverkusen)
- Ezri Konsa (Aston Villa)
- John Stones (Manchester City)
- Dan Burn (Newcastle United)
- Nico O'Reilly (Manchester City)
- Djed Spence (Tottenham Hotspur)
- Reece James (FC Chelsea London)
- Tino Livramento (Newcastle United)
Mittelfeld
- Kobbie Mainoo (Manchester United)
- Jordan Henderson (FC Brentford)
- Declan Rice (FC Arsenal London)
- Elliot Anderson (Nottingham Forest)
- Jude Bellingham (Real Madrid)
- Morgan Rogers (Aston Villa)
- Eberechi Eze (FC Arsenal London)
Sturm
- Anthony Gordon (Newcastle United)
- Marcus Rashford (FC Barcelona)
- Bukayo Saka (FC Arsenal London)
- Noni Madueke (FC Arsenal London)
- Harry Kane (FC Bayern München)
- Ollie Watkins (Aston Villa)
- Ivan Toney (Al-Ahly SFC)
Ghana – geht der kriselnde schwarze Stern bei der WM auf?
Die „Black Stars“ reisen als größte Wundertüte der Gruppe L nach Nordamerika, denn die letzten Jahre verliefen alles andere als optimal für die Westafrikaner. Bei der vergangenen Weltmeisterschaft schied man enttäuschend in der Gruppenphase aus und auch im Afrika Cup hat Ghana wenig vorzuweisen. 2023 schied man in der Gruppenphase aus und für das Turnier in diesem Jahr qualifizierte man sich gar nicht erst. In der FIFA-Weltranglisten ist man nur noch auf Platz 72. Zum Vergleich: Panama verweilt auf Platz 33.
Dabei besitzt der Kader genügend Qualität. In der Offensive tragen mit Antoine Semenyo und Mohammed Kudus zwei der gefährlichsten Angreifer der Premier League das Trikot der Ghanaer. Komplettiert werden sie in der Offensive durch die talentierten Abdul Fatawu, Kamaldeen Sulemana oder Ernest Nuamah. Mit Inaki Williams, Thomas Partey oder Mohammed Salisu hat man außerdem im europäischen Top-Fußball erfahrene Spieler in seinen Reihen. Man hat einfach noch keine Balance gefunden.
Aufgrund des jüngsten Trainerwechsels könnte Ghana zur großen Wundertüte bei diesem Turnier werden.
- Verbandsname: Ghana Football Association
- Spitzname: The Black Stars
- Gründung: 1957
- Aktueller Cheftrainer: John Paintsil
- Kapitän: Jordan Ayew
- Rekordspieler: André Ayew (120)
- Rekordtorschütze: Asamoah Gyan (51)
- WM-Teilnahmen: 5
- FIFA-Rang: 74
Ones to watch & WM-Kader
Ist Antoine Semenyo überhaupt noch ein „One to watch“? Der Ghanaer spielt für einen der größten Klubs der Welt und überzeugt seit seinem Winterwechsel zu Manchester City auf ganzer Linie. Doch die Weltmeisterschaft wird seine Chance, auch den letzten Zweiflern zu zeigen, wie gut er tatsächlich ist.
Semenyo ist schnell, groß und kräftig und kombiniert diese Physis mit gutem Dribbling und einem effizienten Abschluss. Verteidiger können ihn auch nicht auf seinen schwächeren Fuß lenken, denn der 26-Jährige hat gar keinen.
Tor
- Lawrence Ati Zigi (FC St. Gallen)
- Joseph Anang (St. Patrick's Athletic)
- Benjamin Asare (Hearts of Oak)
Abwehr
- Kojo Peprah Oppong (OGC Nizza)
- Alidu Seidu (Stade Rennes)
- Jonas Adjetey (VfL Wolfsburg)
- Jerome Opoku (Basaksehir FK)
- Abdul Mumin (Rayo Vallecano)
- Derrick Luckassen (Pafos FC)
- Gideon Mensah (AJ Auxerre)
- Abdul Rahman Baba (PAOK Thessaloniki)
- Marvin Senaya (AJ Auxerre)
Mittelfeld
- Elisha Owusu (AJ Auxerre)
- Thomas Partey (FC Villarreal)
- Caleb Yirenkyi (FC Nordsjaelland)
- Kwasi Sibo (Real Oviedo)
- Emmanuel Agyei (Dundee United FC)
- Augustine Boakye (AS Saint-Etienne)
Sturm
- Kamaldeen Sulemana (Atalanta Bergamo)
- Christopher Bonsu Baah (Al-Qadsiah FC)
- Antoine Semenyo (Manchester City)
- Abdul Fatawu (Leicester City)
- Ernest Nuamah (Olympique Lyon)
- Iñaki Williams (Athletic Bilbao)
- Brandon Thomas-Asante (Coventry City)
- Prince Adu (Viktoria Pilsen)
- Jordan Ayew (Leicester City)
Kroatien – Goodbye Golden Generation
Kroatien steckt inmitten eines Umbruchs. Große Namen, die bei der Weltmeisterschaft 2018 noch mitwirkten, spielen mittlerweile nicht mehr für die „Vatreni“: Ivan Rakitic, Mario Mandzukic, Dejan Lovren oder Sime Vrsjalko haben entweder ihre Karriere beendet oder werden für die Nationalmannschaft nicht mehr berücksichtigt. Doch es gibt Grund zur Zuversicht: Mit Josko Gvardiol, Petar Sucic oder Luka Vuskovic steht die nächste Generation bereit, das Zepter zu übernehmen. Zusammen mit der Erfahrung der Altstars wie Luka Modric, Ivan Perisic oder Andrej Kramaric entsteht Optimismus auf dem Balkan, dass eine gute Mischung gefunden wurde.
Die Kroaten könnte man mittlerweile fast als WM-Spezialisten bezeichnen. Nach dem verlorenen Finale gegen Frankreich 2018 erreichte man bei dem darauffolgenden Turnier in Katar das Halbfinale, ehe man am späteren Sieger Argentinien scheiterte.
Bei Europameisterschaften ist man weniger erfolgreich. 2020 flog man im Achtelfinale gegen Spanien (3:5) raus und beim letzten Turnier scheiterte man bereits in der Gruppenphase. Trainer Zlatko Dalic durfte dennoch an seinem Job festhalten. Der 59-Jährige hat aufgrund der immensen Erfolge der vorherigen Jahre noch genügend Kredit bei den Kroaten steht nun aber in der Pflicht, wieder besser abzuschneiden. In der Gruppenphase trifft man wieder auf England, das man im Halbfinale der WM 2018 dramatisch in der Verlängerung besiegte. In der Gruppenphase der darauffolgenden EM konnten sich die Three Lions jedoch rächen und gewannen 1:0.
- Verbandsname: Hrvatski nogometni savez
- Spitzname: Kockasti | Vatreni
- Gründung: 1912
- Aktueller Cheftrainer: Zlatko Dalic
- Kapitän: Luka Modrić
- Rekordspieler: Luka Modrić (196)
- Rekordtorschütze: Davor Suker (45)
- WM-Teilnahmen: 7
- FIFA-Rang: 11
Ones to watch & WM-Kader
Vuskovic ist Bundesliga-Fans spätestens seit dieser Saison ein Begriff, doch nun ist es Zeit, dass sich der 18-Jährige auch der Weltbühne vorstellt. Der HSV-Profi spielt seit seinem Wechsel an die Elbe auf einem Level, das einem so jungen Spieler gar nicht zuzutrauen ist. Ein unglaublich intelligenter Spieler, der vor allem in der Luft seiner Stärken hat. Ein passendes Pendant zu Josko Gvardiol in der Innenverteidigung und ein Talent, das bei der Weltmeisterschaft definitiv für Furore sorgen kann.
Gegenüber seinen Konkurrenten Duje Caleta-Car und Josip Sutalo sollte Vuskovic nach der Saison in der Bundesliga die Nase vorn haben.
Tor
- Dominik Kotarski (FC Kopenhagen)
- Ivor Pandur (Hull City)
- Dominik Livakovic (Dinamo Zagreb)
Abwehr
- Josko Gvardiol (Manchester City)
- Luka Vuskovic (Hamburger SV)
- Josip Sutalo (Ajax Amsterdam)
- Marin Pongracic (AC Florenz)
- Martin Erlic (FC Midtjylland)
- Duje Caleta-Car (Real Sociedad)
- Josip Stanisic (FC Bayern München)
Mittelfeld
- Nikola Moro (FC Bologna)
- Kristijan Jakic (FC Augsburg)
- Petar Sučić (Inter Mailand)
- Mateo Kovacic (Manchester City)
- Luka Sucic (Real Sociedad)
- Mario Pašalić (Atalanta Bergamo)
- Luka Modrić (AC Mailand)
- Martin Baturina (Como 1907)
- Nikola Vlašić (FC Turin)
- Toni Fruk (HNK Rijeka)
- Andrej Kramaric (TSG Hoffenheim)
Sturm
- Ivan Perišić (PSV Eindhoven)
- Marco Pašalić (Orlando City FC)
- Igor Matanovic (SC Freiburg)
- Petar Musa (FC Dallas)
- Ante Budimir (CA Osasuna)
Panama – Heimspiel für den Underdog?
Für Panama ist diese Weltmeisterschaft fast ein kleines Heimturnier. Durch die räumliche Nähe und die große Latino-Community in den USA werden die „Canaleros“ auf lautstarke Unterstützung von den Rängen zählen können, wie es auch schon bei dem Turnier in 2018 der Fall war. Dass sie überhaupt dabei sind, verdanken sie auch dem Modus: Da die großen Konkurrenten USA, Mexiko und Kanada als Gastgeber gesetzt waren, nutze Panama die Gunst der Stunde und dominierte seine Qualifikationsgruppe bestehend aus Suriname, Guatemala und El Salvador.
Die Mittelamerikaner haben mit England noch eine Rechnung offen. Bei ihrer WM-Premiere 2018 ging Panama gegen die „Three Lions“ mit 1:6 unter. Diesmal möchte man sich schlagkräftiger präsentieren. Dadurch, dass im neuen WM-Modus acht der zwölf Gruppendritten in die K.o.-Runde einziehen werden, könnte Panama bereits ein glücklicher Sieg in die Ründe der letzten 32 befördern. Jegliches Weiterkommen grenzt dennoch an ein Wunder.
Panama gilt es aber auch nicht zu unterschätzen. Die Mannschaft besteht nicht aus Amateuren, die ihr Glück kaum fassen können, an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen. Amir Murillo (Marseille), Andrés Andrade (LASK) oder Eduardo Guerrero (Dynamo Kiew) spielen in soliden europäischen Ligen und bringen teilweise Erfahrung aus internationalen Wettbewerben mit.
- Verbandsname: Federación Panameña de Fútbol
- Spitzname: Los Canaleros
- Gründung: 1937
- Aktueller Cheftrainer: Thomas Christiansen
- Kapitän: Aníbal Godoy
- Rekordspieler: Aníbal Godoy (157)
- Rekordtorschütze: Luis Tejada (42)
- WM-Teilnahmen: 2
- FIFA-Rang: 33
Ones to watch & WM-Kader
Diaz hat Panama fast im Alleingang zur Weltmeisterschaft geschossen. Der Mittelstürmer schoss sechs der neun Tore in der Qualifikationsgruppe und zeigt auch im Vereinsfußball seine Knipserqualitäten. Der 28-Jährige verließ 2025 Universidad Catolica aus Ecuador, wo er in 112 Pflichtspielen 55 Treffer markierte, und wechselte zu León in Mexiko.
Auch dort überzeugt der Panamaer. Die Hoffnungen der Mittelamerikaner auf ein Weiterkommen ruhen auf den Schulter von Ismael Diaz.
Tor
- Orlando Mosquera (Al-Fayha FC)
- César Samudio (CD Marathón)
- Luis Mejía (Club Nacional)
Abwehr
- José Córdoba (Norwich City)
- Andrés Andrade (LASK Linz)
- Edgardo Fariña (Pari NN)
- Jiovanny Ramos (Academia Puerto Cabello)
- Fidel Escobar (Deportivo Saprissa)
- Roderick Miller (Turan-Tovuz FK)
- Jorge Gutiérrez (Deportivo La Guaira)
- Èric Davis (CD Plaza Amador)
- Amir Murillo (Besiktas Istanbul)
- César Blackman (Slovan Liberec)
Mittelfeld
- Cristian Martínez (Ironi Kiryat Shmona)
- Carlos Harvey (Minnesota United FC)
- Aníbal Godoy (San Diego FC)
- Adalberto Carrasquilla (UNAM Pumas)
Sturm
- José Luis Rodríguez (FC Juárez)
- Ismael Díaz (Club Leon FC)
- Yoel Bárcenas (Mazatlan FC)
- César Yanis (CD Cobresal)
- Alberto Quintero (CD Plaza Amador)
- Azarías Londoño (Universidad Católica)
- Tomás Rodríguez (Deportivo Saprissa)
- José Fajardo (Universidad Católica)
- Cecilio Waterman (Universidad de Concepcion)








