• Start
  • Stephan
  • FUT Birthday ist gestartet! Der Ultimate Modus in FIFA 21 hat Geburtstag!
FUT Birthday ist gestartet! Der Ultimate Modus in FIFA 21 hat Geburtstag!

FUT Birthday ist gestartet! Der Ultimate Modus in FIFA 21 hat Geburtstag!

Der sehr beliebte Modus Ultimate Team in FIFA feiert sich selbst. Am Freitag startete die zweiwöchige Promo rund um dieses Event. Wir zeigen euch die neuesten Karten, die ihr entweder auf dem Transfermarkt kaufen könnt, durch eine SBC abschließen könnt oder durch reines Erspielen euer Eigen nennen dürft.

Wie jedes Jahr seit Fifa 09 feiert EA sich und seinen Ultimate Modus in Fifa. Das bedeutet immer jede Menge Special Cards. Ich möchte euch einen kleinen Überblick geben, welche Karten erschienen sind und für wen sich welche Karte lohnt. Dabei liegt der Fokus auf der Bundesliga und SBC Karten, wie die von Lukas Podolski oder Mesut Özil.

Für diejenigen, die gerne mit einer Bundesliga-Mannschaft spielen, ist Leroy Sane vom FC Bayern mit einem 91er Rating und Positionsänderung von LM zu ZOM interessant. Der aktuelle Preis lag am 29. März bei rund 1.100.000 Coins. Allerdings sind besonders die neuen Karten sehr beliebt und pendeln sich in den ersten 1-2 Wochen nach Erscheinen doch deutlich niedriger im Preis ein. Also überlegt euch, wann ihr Spieler für euer Team verpflichten wollt und ob euch diese so viele Coins Wert ist. Als zweiter Spieler erschien Hee-chan Hwang von RB Leipzig mit einem 85er Rating, der bereits eine OTW Karte durch seinen Wechsel zu den Sachsen erhielt. Für ihn müsst ihr aktuell circa 45.000 Münzen auf den virtuellen Tisch legen.

FB Team 1

Sehr interessant sind auch die Upgrades der Spezialbewegungen, sprich Skill-Moves (SM), und die Fähigkeiten des schwachen Fußes, auch Weak-Foot (WF) genannt. Sanes Ursprungskarte hat 4 Sterne SM und 3 Sterne WF. Er bekommt durch seine Birthday Karte nun ein Upgrade auf 5 Sterne WF, was durchaus einen ansprechenden Mehrwert darstellt. Die Ingame Stats steigen um 176 Punkte. Der gerade zu Beginn von Fifa 21 sehr beliebte Hee-chan Hwang startete mit 3 SM und 4 WF. Nun darf er sich ebenfalls auf 5 Sterne WF freuen. Zudem verbesserte man die Stats von Hwang um 343 Punkte.

Jetzt die Frage aller Fragen. Lohnen sich die Karten? Zollt man den neuesten Reviews Respekt, dann ist die Sane Karte wirklich sehr, sehr gut. Schnell, beweglich, starke Longshots und gute Freistöße kann er auch schießen. Richtet man sich allerdings nach der Meta von Fifa 21, dann bekommt man für einen Sane aktuell Neymar und Mbappe zusammen. Da sollte man dann eher zugreifen,. Wenn man aber ohnehin ein gutes Team sein eigen nennen darf und einfach Spaß mit einer Karte haben möchte, dann holt ihn euch und Abfahrt!

Wie bei allen anderen Karten gilt auch hier: Spaß vor Meta. Denn auch damit muss man umgehen können. Was nützen mir 5 Sterne Skill, wenn ich keinen solchen Move beherrsche? Selbst Hwang kann Spaß machen, weil er ein sehr gutes Playermodel hat und mehr als spielbar ist.

FIFA 21 FUT Ze Im Menue

Der RTG Content ist, wie letztes Jahr schon, sehr ansprechend. Man kann sich sehr viele Karten erspielen und diese, wenn nötig, bei verschiedenen Icon Swaps oder sonstigen Aufgaben einsetzen oder in eine SBC verballern, um für den Wunschspieler weniger auszugeben. Die am Freitag erschienene 90er FUT Birthday Karte von Huntelaar vom FC Schalke ist das beste Beispiel dafür. Wer Bundesliga spielt und den FC Schalke, trotz seiner aktuellen Lage, feiert, der kommt an dieser Karte nicht vorbei.

Ich habe ihn Samstagvormittag erspielt und ihn in mehreren Rivals Partien mit dem Chemistry Style Engine getestet. Spielbar ist er, aber doch etwas unbeweglich und auch leider langsamer als die Stats es vermuten lassen. Empfehlung geht raus, wenn man SBC Futter braucht oder Fan des FC Schalke 04 ist. Das könnte die letzte große Special Card aus Gelsenkirchen für längere Zeit sein, also greift zu.

Wer viele Coins hat und sich ein Meta Team bauen möchte, kommt am Linksverteidiger Mendy von Real Madrid nicht vorbei. Die 88er Karte ist besser als seine bereits überragende 83er Karte und wird viele zur Verzweiflung bringen. Zudem hat er 5/5 Sterne beim schwachen Fuß und lässt die Möglichkeit offen, ihn auf jeder defensiven Position zu spielen. Lucas Moura von den Tottenham Spurs ist mit Sane vom FC Bayern die aktuell teuerste Karte im Pool. Seine 5 Sterne Skills und Positionsänderung von RM zu ZOM machen ihn so beliebt und diese wird in der Weekend League öfters zu sehen sein.

Zum Abschluss noch zwei sehr interessante SBC Karten, bei denen man aus Nostalgiegründen nicht wegschauen sollte. Lukas Podolski und Mesut Özil haben beide eine FB Karte erhalten und so könnt ihr euch ein wunderbares Team aus Weltmeistern zusammenstellen und mit denen zocken. Es macht doch mehr Spaß mit den Helden der jüngeren Vergangenheit zu zocken als mit Spielern, die 80% der restlichen Community verwenden. Anbei auch ein Spielerreview von Smexy zu Mesut Özil. Lasst Liebe da und schaut öfters bei ihm rein, denn seine Reviews bringen es oft auf den Punkt und so müsst ihr nicht unbedingt die Spieler selber testen, sondern könnt euch einfach anschauen, wie sie sich spielen lassen mit einer durchaus realistischen Betrachtung und Empfehlung.

O Ezil

Am Mittwoch erscheint eine weitere FUT Birthday Karte von Borussia Dortmund. Viele rechnen mit Reus, was auch realistisch ist, aber da schon drei Deutsche eine FUT Birthday Special Card erhalten haben, rechne ich eher mit Lukasz Piszczek. Er war damals sehr beliebt als rechter Verteidiger und durfte in keiner Anfangsformation fehlen. Es gibt also aktuell genug Möglichkeiten, sein Bundesliga Team aufzuwerten oder ein bisschen in Erinnerungen an Rio zu schwelgen. Bleibt am Ball!

In diesem Sinne und für mehr Spaß am Spiel!

Euer Stephan

Teile den Post