• Start
  • Stephan
  • Fifa 23 - Electronic Arts Gameplay auf dem Prüfstand und eine sensationelle Entwicklung!!!
Fifa 23 -  Electronic Arts Gameplay auf dem Prüfstand und eine sensationelle Entwicklung!!!

Fifa 23 - Electronic Arts Gameplay auf dem Prüfstand und eine sensationelle Entwicklung!!!

Wir haben für euch die Spielbarkeit des neuesten Ablegers aus Kanada getestet, haben eine neue Meta kennen gelernt und geben euch einen Überblick welche Karten seitdem erschienen sind.

Seit dem 26.09.22 16:00 Uhr durften Inhaber von EA Play und der Ultimate Edition Fifa 23 vollumfänglich spielen. Wir haben die ersten Spiele in Rivals gemacht und uns zwei OTW - Spieler ergrindet. Dabei handelt es sich um Sergio Dest von AC Mailand und Richarlison von Tottenham Hotspur. Letzter ist etwas zeitintensiver zu erspielen. Wir haben es trotzdem getan, denn durch die neue OTW – Regelung das Spieler ein Upgrade bekommen, wenn ihr Team 3 von 8 Spielen gewinnt, könnte diese Karte mit dem 81er Rating durchaus interessant für RTG Spieler werden. Den frühere vom FC Bayern München umworbene Dest hat es nach Italien verschlagen. Ob diese Karte wirklich spielbar wird, kann man bezweifeln, denn Dribbling und Pace sind die wenigen Vorzüge. Selbst bei zweifachem Upgrade wird es schwierig sich in guten Teams durchzusetzen. Zudem sind Kessie vom FC Barcelona, Thiago Silva vom FC Chelsea, Suarez/Mbemba von Olympique Marseille, Marcus Rashford von Manchester United, Kim Min Jae vom SSC Neapel und Valverde von Real Madrid veröffentlich worden. Kessie ist aktuell durchaus zu empfehlen, da er sein Upgrade mehr als sicher ist und auch absolut spielbar. Silva kann man aufgrund des Preises ignorieren und Valverde ebenfalls, da er einen günstigeren Inform mit fast den gleichen Stats besitzt.

FIFA 23 20221002015310
FIFA 23 20221002214526

Wenn wir auf das Gameplay zu sprechen kommen, fallen sofort mehrere Sachen auf. In der Offensive fallen gleich mehrere Optionen ins Auge. Flanken von außen sind wieder spielbar (L2 Viereck soll wohl ganz gut funktionieren). Zudem ist der Übersteiger, wie bereits im vorherigen Artikel erwähnt, absolut anwendbar. Gutes Passspiel und auch Pässe mit L1R1 Dreieck sind sehr gute Möglichkeiten, um einen Torerfolg zu generieren. Gestern habe ich dies selbst getestet und kann es auch bestätigen. Die Defensive ist weitaus schwerer als noch in früheren Teilen. Wo die CPU damals ihren Job erledigt hat, passiert oftmals nichts. Man muss größtenteils die relevanten Spieler selbst ansteuern. Für Casual Gamer, die Probleme beim switchen zwischen den Spielern haben, ein extrem schweres Unterfangen die Abwehr dicht zu halten. Dabei hilft durchaus Mirza Jahic B2B Beton Video. Schaut mal rein und berichtet, ob ihr dadurch auch besser verteidigen könnt.

Kommen wir abschließend zum jetzigen Fifa 23 Unwort des Jahres. „Lengthy“. Dies ist aktuell in aller Munde. Der Transfermarkt wird dadurch massiv beeinflusst und Spieler, die offensichtlich unspielbar schienen, sind nun die neue Meta.

Dabei handelt es sich um die verschiedenen Spielertypen, die jedem Akteur dieses Mal zugeteilt worden sind. Es gibt Explosive, Controlled und eben Lengthy. Die Besonderheit dabei ist, daß je länger der Spieler sprintet, desto schneller wird er. Das macht gerade Spieler wie Haaland, CR 7, Mario Gomez und sogar Miroslav Klose absolut zur aktuellen Meta. Ob EA das patchen wird, bleibt abzuwarten.


Screenshot 2022 10 04 180500

Der Knackpunkt dabei ist, dass die Kraft eines Spielers, um mindestens 14 Punkte + gegenüber seiner Gewandheit haben muss. Das kann von Hause aus so sein, oder man versucht es mit Chemistry – Styles, wie Architekt. Damit verändert man den Spielertypen und somit auch den Stil. Selbst getestet bei der OTW – Karte von Nils Schlotterbeck von Borussia Dortmund und kann es nur bestätigen. Leon Goretzka und Valverde profitieren ebenfalls von dieser Möglichkeit.

Unser Nationalmannschaftscoach Stylo hat dieses Phänomen in einem Video gut zusammengefasst.

Wie sind eure Erfahrungen mit den jeweiligen Erkenntnissen? Habt ihr auch Spieler erspielt, oder SBC's abgeschlossen?

Schreibt gerne auf Twitter, oder schaut im Stream auf Twitch vorbei.

Teile den Post