Die neue Fußball Simulation EAFC26 verspricht einige Änderungen. dazu soll es eine andere Art der Kommunikation mit ihrer Community geben. Wie es dazu kam und welche das sind, lest ihr in diesem Artikel!

EAFC26 wird in knapp zwei Monaten auf den Markt geworfen und es verdichten sich die Anzeichen, dass es durchaus einen Wandel in der Politik des kanadischen Entwicklers gegeben haben kann. Wir sind noch sehr vorsichtig, was dieses Thema angeht. EA ist nicht gerade bekannt dafür besonders viel für seine Community zu tun. Verbesserungsvorschläge und neue Ideen wurden rigoros umschifft, oder auch bewusst ignoriert. Nur der Umsatz zählte. EAFC25 hat sich alleine auf der Playstation fast 20 Millionen Mal verkauft. Allerdings haben viele Spieler über die Jahre die Geduld verloren und eine siebenstellige Anzahl haben das Spiel zwischendurch gequittet. Manche sind zurückgekommen, aber es scheint durchaus Eindruck hinterlassen zu haben.
mehr Points, weniger Ertrag?
In EAFC25 hat man bereits zu Beginn 4.800 FC Points erhalten. Dies wird sich nun ändern. Ihr erhaltet nun 6.000 Points, allerdings zu verschiedenen Zeitpunkten. Meines Erachtens ist wichtiger zu Beginn die Points zu erhalten, denn der Wert Ende November ist signifikant schlechter.
FC Points Aufteilung:
2000 Points 19.September
2000 Points 31.Oktober
2000 Points 30.November
🚨 FC26 - 6000 FC Point Distribution 🚨
— FUT POLICE LEAKS (@FutPoliceLeaks) July 23, 2025
✅2000 - FP September 19th
✅2000 - October 31st
✅2000 - November 30th
Thoughts? 🤔
For me 4800 day 1 > 6000 like this pic.twitter.com/6Gs0DC5LI1
Die sogenannte Power-Curve soll langsamer sein, wie beim aktuellen Teil. Das bedeutet, dass man länger mit Goldkarten spielen kann und nicht schon früh mit vielen Special Cards mit hohem Rating zugeworfen wird, was durchaus zu begrüßen gilt.
Hört Electronic Arts wirklich auf die Community und möchte störende Faktoren ändern? Wir schauen uns die wichtigsten Änderungen, die bisher veröffentlich wurden, einmal an.
Es wird zwei verschiedene Gameplay-Modi geben.
Competitive Gameplay:
- Ultimate Team
- Clubs
- Online Seasons
- Online Friendlies
Authentic Gameplay
- Kick-Off (optional)
- Career Mode (optional)
Evolutions können wiederholbar sein, aber auch dort werden die Stats und Playstyles weniger angehoben als bisher. Ihr könnt nun auch Torhüter evolutionieren, was ein absolutes W ist, denn nun könnt ihr ein komplette Evo-Team euer Eigen nennen. Das Karten-Design eurer Evo könnt ihr nun optional auswählen. Entweder ihr behaltet das bisherige Design, oder ihr wechselt zu dem neuen Design über. Auch das ist für die Visualisten in uns durchaus ein großer Win.
🚨 Active EVO slots in FC 26
— Donk (@DonkTrading) July 24, 2025
• ✅ Standard edition gets 1 active slot
• ✅ Ultimate edition get 2 active slots
• ✅ Ultimate stays 1 slot ahead all year
Ultimate can do 3+ Evos at same time mid game 😦 pic.twitter.com/AqhjPfpfsU
Gameplay Neueringen:
Laufstile
- Lengthy
- Controlled
- Explosive
Spielerrollen werden abgeschwächt. Hat ein Spieler nicht die ihm zugedachte Rolle, dann ist der negative Einfluss geringer.
Stats werden wichtiger sein als im aktuellen Teil und daher die Playstyles etwas abgeschwächt und weniger nötig.
Trivelas werden abgeschwächt und sind nur noch mit dem entsprechendem Playstyle aktivierbar.