18+ | Spiele mit Verantwortung | Es gelten die AGB | Glücksspiel kann süchtig machen | Wir erhalten Provisionen von den aufgeführten Wettanbietern

Was macht eigentlich Karl-Heinz Pflipsen?

Was macht eigentlich Karl-Heinz Pflipsen?

Von 1989 bis 1999 trug Karl-Heinz Pflipsen das Trikot von Borussia Mönchengladbach und war Teil der Mannschaft, die 1995 den DFB-Pokal holte. Gerade in der Anfangszeit seiner Karriere galt der Mittelfeldspieler als Riesentalent, der auch den deutschen Fußball prägen sollte. (Bild: IMAGO / Team 2)

Für den DFB durchlief Karl-Heinz Pflipsen alle Jugendteams, doch unter dem Strich stehen in dessen Vita lediglich 20 Minuten als Einwechselspieler für die A-Nationalmannschaft.

Das lag aber auch an zahlreichen Verletzungen, die Karl-Heinz Pflipsen immer wieder zurückwarfen. So kommt der mittlerweile 55-Jährige für die Gladbacher in zehn Jahren auf lediglich 197 Bundesligaspiele, in denen er 37 Tore erzielte.

Immer noch in Mönchengladbach verwurzelt

Nach dem Abstieg 1999 verließ Karl-Heinz Pflipsen die „Fohlen“ und schloss sich dem griechischen Spitzenclub Panathinaikos Athen an und wurde gleich in seiner ersten Saison zum besten Spieler der griechischen Liga gewählt.

2001 erfolgte der Wechsel zu Alemannia Aachen, wo er drei Jahre recht erfolgreich spielte und 2004 zum dritten Mal ein DFB-Pokalfinale erreichte. Schließlich ging es zu den Münchner Löwen, die gerade in die 2. Liga abgestiegen waren. Hier verlor Karl-Heinz Pflipsen seinen Stammplatz und so beendete er 2005 34-Jährig seine Karriere.

Mit Ausnahme eines kurzen Trainergastspiels bei Rot-Weiss Essen II ist Karl-Heinz Pflipsen seitdem Privatmann, aber immer noch nah an seinen Gladbachern dran. Denn der 55-Jährige lebt in Mönchengladbach und ist zudem der Schwiegervater des aktuellen „Fohlen“-Profis Rocco Reitz. Beide sollen sich sehr gut verstehen und gemeinsam oft golfen, wo sich natürlich viel über Fußball ausgetauscht wird.

Hin und wieder äußert sich Karl-Heinz Pflipsen zum aktuellen Fußballgeschehen und zu Borussia Mönchengladbach. In einem kürzlich veröffentlichten Interview mit ran erklärte der Ex-Profi, dass er sogar Verantwortung bei seinem Herzensclub übernehmen würde, sollte man ihn fragen.

„Ich bin gebürtiger Mönchengladbacher, der fast die komplette Karriere in diesem Verein gespielt hat. Wenn man mich fragt, würde ich sofort mit anpacken und helfen, in welcher Form auch immer, weil mir der Verein am Herzen liegt.“ Karl-Heinz Pflipsen im ran-Interview

Allerdings ist es wohl wenig realistisch, dass das passiert, da der 55-Jährige über keinerlei Erfahrung in verantwortlichen Positionen verfügt. Doch so manch Gladbacher Fan denkt sicherlich gerne an die Spielerzeit von Karl-Heinz Pflipsen zurück.

Teile den Post