Die revolutionierte FIFA Klub-Weltmeisterschaft startet am 15. Juni in seine erste Auflage. 32 Vereine aus aller Welt treten gegeneinander an, um als beste Mannschaft des Globus ausgezeichnet zu werden. Dabei ist der Wettbewerb auch für die Top-Klubs aus Europa interessant, denn die FIFA hat beim Preisgeld nicht gegeizt. 115 Millionen Euro stehen dem Sieger der Klub-Weltmeisterschaft zu. (Bild: IMAGO / Carneiro Images)
Die Dortmunder treffen in ihrer Gruppe F auf Mamelodi Sundowns FC aus Südafrika, Ulsan HD FC aus Südkorea und Fluminense aus Brasilien. Letztere werden wohl der größte Konkurrent der Schwarz-gelben auf den Gruppensieg sein. Wir stellen euch die Südamerikaner vor.
Steckbrief
Vollständiger Name: Fluminense Futebol Clube
Land: Brasilien
Spitzname: Tricolor / Flu
Gründungsjahr: 1902
Farben: grün-weiß-rot
Stadion: Maracanã (79.000 Plätze)
Erfolge: 1x Copa Libertadores (2023), 1x Recopa Sudamericana (2024), 4x Brasilianischer Meister (1970, 1984, 2010, 2012), 1x Brasilianischer Pokalsieger (2007), 4x Campeonato Carioca (RJ) (2018 - Taça Rio, 2020 - Taça Rio, 2022 - Taça Guanabara, 2023 - Taça Guanabara)
Turbulentes letztes Jahr
Der Sieger der Copa Libertadores 2023 wäre fast als Zweitligist in dieses Turnier gestartet. Man rettete sich erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison und wechselte zweimal den Trainer. Erfolgscoach Fernando Diniz musste im Juni 2024 seinen Hut nehmen, nachdem er es sich mit dem Vorstand und den Fans verscherzte.
Der 51-Jährige, der Flu zum ersten Libertadores-Titel in der Geschichte führte, schaffte es nicht, seinen physisch anspruchsvollen Fußball an seine alternde Mannschaft anzupassen. Die Ergebnisse wurden schlechter, und als er dann noch zusätzlich den Posten bei der brasilianischen Nationalmannschaft annahm, wurde deutlich, dass er sich zu viel zugetraut hat. An keinem der beiden Enden konnte er überzeugen und verlor 2024 beide Jobs.
Fluminense beating Man City's press. Just WOW 🤯pic.twitter.com/4Bfb8vnXLO
— Total Football (@TotalFootbol) December 23, 2023
Diniz hinterließ Fluminense in akuter Abstiegsgefahr und der Verein sah sich gezwungen, die Reißleine zu ziehen. Mano Menezes wurde sein Nachfolger. Der ehemalige brasilianische Nationaltrainer (2010-2012), der zuvor bereits acht verschiedene brasilianische Vereine trainierte, nutzte all seine Erfahrung und verhalf Flu dank eines überraschenden Sieges gegen Palmeiras zum Klassenerhalt. Allerdings traute man dem 62-Jährigen nicht zu, diese Mannschaft auch langfristig zu leiten, und entließ ihn im April dieses Jahres. Die Entscheidung fiel nach der 2:0-Niederlage beim Ligaauftakt gegen Fortaleza.
Renato Gaúcho war der nächste an der Reihe. Der ebenfalls 62-Jährige führt Fluminense nun auch in die Klub-WM. Dabei ist der Brasilianer kein Fremder in Rio. Es ist bereits seine fünfte Amtszeit als Trainer und auch als Spieler bestritt er zwischen 1995 und 1996 ganze 15 Spiele für Tricolor. Gaúcho stabilisierte Fluminense in dieser Saison und steht nach elf Spielen auf dem fünften Platz. Der 41-fache brasilianische Nationalspieler hat der Mannschaft wieder Leben eingehaucht und es entsteht Euphorie im Maracanã.
Fluminense/Cruzeiro 2024 e vasco 2025 treinados pelo Diniz: 17 pontos somados
— TN10 (@TN10Sincero) June 2, 2025
Fluminense low profile de Renato Gaucho: 20 pontos e G-5
pic.twitter.com/OQIUJ8gKTZ
Auf welche Spieler muss der BVB achten?
Der kolumbianische Nationalspieler Jhon Arias (27) ist das Herzstück von Fluminense. Der Offensivmann spielt seit vier Jahren für die Tricolor und sammelte in 223 Pflichtspielen 90 Scorerpunkte. Während zahlreiche Spieler nach dem Copa-Libertadores-Sieg 2023 den nächsten Schritt gingen, blieb Arias dem Verein treu.
Der Kolumbianer ist der Dreh- und Angelpunkt in der Offensive und seine Kreativität im letzten Drittel ist nur schwer zu verteidigen. Außerdem überzeugt er auch mit seinen Dribblings und seinem Flair in engen Räumen.
Der Freistoß-, Ecken- und Elfmeterschütze Fluminenses wird einen großen Anteil daran haben, wie weit die Brasilianer im Turnier kommen. Aufgrund der großen medialen Aufmerksamkeit könnten die Leistungen des 27-Jährigen zusätzlich Begehrlichkeiten in Europa wecken und ihm eventuell endlich den nächsten Schritt ermöglichen.
Jhon Arias, o GARCOM tricolor. pic.twitter.com/5HG7rE5HG9
— laura | 🇭🇺 ᶠᶠᶜ (@llauraffc) May 3, 2025
In Europa bekannte Namen sind außerdem Thiago Silva (40), der im letzten Sommer von Chelsea zurück nach Brasilien wechselten, oder Ganso (35), der früher bei Sao Paulo als großes Talent galt und zwischenzeitlich für drei Saisons in Sevilla spielte.
Welchen jungen Spieler muss man auf dem Schirm haben?
Ruben Lezcano (21) wechselte im Winter aus seiner Heimat Paraguay zu Fluminense, nachdem er dort in der vergangenen Saison neun Ligatore erzielte. Lezcano kann sowohl im Sturmzentrum, als auch im offensiven Mittelfeld agieren.
Wie stehen Fluminenses Chancen?
Das Hauptziel der Brasilianer bei der Klub-WM sollte es sein, die Gruppenphase zu überstehen. Dort wartet mit Borussia Dortmund ein starker Gegner, allerdings sind Mamelodi Sundowns FC und Ulsan HD FC durchaus schlagbar. Wenn sie das Ergebnis gegen den BVB eng halten, sollte ein Weiterkommen als Gruppenzweiter realistisch sein. Danach wird aber Schluss sein, denn man trifft aller Voraussicht nach auf den Champions-League-Finalisten Inter Mailand.