18+ | Spiele mit Verantwortung | Es gelten die AGB | Glücksspiel kann süchtig machen | Wir erhalten Provisionen von den aufgeführten Wettanbietern

  • Start
  • Henrik
  • CF Estrela Amadora - Ein gutes Pflaster für Drittligaspieler?
CF Estrela Amadora - Ein gutes Pflaster für Drittligaspieler?

CF Estrela Amadora - Ein gutes Pflaster für Drittligaspieler?

Der portugiesische Erstligist CF Estrela Amadora dürfte bis vor wenigen Jahren nur den wenigsten deutschen Fußballfans ein Begriff gewesen sein. Dies änderte sich 2025, als Sidny Lopes Cabral Viktoria Köln verließ und nach Amadora wechselte. (Bild: IMAGO / Ball Raw Images)

Dieser Transfer war jedoch erst der Anfang. Der Verein richtete seinen Blick zunehmend auf den deutschen Fußball und verpflichtete mit Dudu, Tom Moustier, Max Scholze und Chilohem Onuoha weitere Spieler aus der 3. Liga.

Doch wie erfolgreich verlief für die ehemaligen Drittligaspieler der Schritt nach Portugal? Und welche Zukunftspläne verfolgt Estrela Amadora?

Sidny Lopes Cabral als Paradebeispiel

Mit einer starken Saison 2024/25 spielte sich Sidny Lopes Cabral in den Fokus höherklassiger Vereine. Der Verteidiger hätte durchaus den Schritt in eine höhere deutsche Spielklasse gehen können, entschied sich jedoch für einen Wechsel nach Amadora.

Mit diesem Wechsel ging der Verteidiger ein gewisses Risiko ein. Der Sprung in die höchste portugiesische Spielklasse war groß, zudem blieb abzuwarten, ob er seine starken Leistungen auch auf höherem Niveau bestätigen kann.

Cabral sollte sich jedoch ohne größere Anlaufschwierigkeiten zurechtfinden und auf Anhieb überzeugen. In 15 Einsätzen gelangen ihm fünf Tore und drei Vorlagen, wodurch er sich zu einem der Überraschungsspieler der Liga Portugal Betclic entwickelte. Diese starken Leistungen sollten auch Benfica Lissabon und Startrainer José Mourinho auffallen, sodass Cabral in der vergangenen Winterpause für eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro nach Lissabon wechselte.

Bei Benfica verlief es für den 23-Jährigen jedoch weniger erfolgreich. Schließlich war nun der Konkurrenzkampf größer, was sich in den Einsatzzeiten von Cabral widerspiegeln sollte. Ein Highlight dürfte sicherlich die Zwischenrunde der Champions League gewesen sein, in der er in beiden Partien gegen Real Madrid zum Einsatz kam und wertvolle Spielpraxis sammeln konnte. Insgesamt sollte Cabral jedoch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinauskommen.

Mit dieser Situation waren letztlich alle Beteiligten unzufrieden, weshalb man nach einer Lösung gesucht hat. Der 23-Jährige wird zur kommenden Saison zu Trabzonspor in die Türkei wechseln. Der Klub konnte sich mit Benfica auf eine Ablösesumme von sieben Millionen Euro einigen.

Wie läuft es für die anderen ehemaligen Drittligaspieler?

Bei Viktoria Köln zählte Dudu einst zu den absoluten Leistungsträgern und entwickelte sich zu einem der besten Torhüter der 3. Liga. In der vergangenen Winterpause entschied er sich jedoch für eine neue Herausforderung und schloss sich dem CF Estrela Amadora an. Dort wartet er bislang jedoch noch auf seinen Durchbruch. Bisher kam er noch in keinem Pflichtspiel zum Einsatz und nahm die Rolle des Ersatztorhüters ein.

Tom Moustier galt einst als Mittelfeldmotor von Rot-Weiss Essen, bevor er sich im Januar 2026 für einen Wechsel nach Portugal entschied. Der 24-Jährige war in Essen unangefochtener Stammspieler und wollte sich auch bei seinem neuen Klub durchsetzen. Bisher ist Moustier jedoch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinausgekommen und hat noch kein Spiel über die volle Distanz bestritten.

Des Weiteren sicherte sich Amadora im Januar 2026 die Dienste von Max Scholze. Der Rechtsverteidiger wechselte vom SSV Ulm nach Portugal und brauchte zunächst eine kurze Eingewöhnungszeit. In der Rückrunde konnte sich der 21-Jährige jedoch immer besser zurechtfinden und erspielte sich einen Stammplatz.

Chilohem Onuoha gilt als vielversprechendes Sturmtalent und hat seine Fähigkeiten bereits beim SC Verl unter Beweis gestellt. Dieses Potenzial erkannten auch die Verantwortlichen von Amadora, sodass der Stürmer im Januar 2026 fest verpflichtet wurde. Zu Beginn seiner Zeit in Portugal wurde er jedoch durch eine hartnäckige Muskelverletzung ausgebremst und stand in den darauffolgenden Spielen nicht im Kader. Bislang wartet der 21-Jährige noch auf sein Debüt für seinen neuen Klub.

Die Zukunft des Vereins

Der CF Estrela Amadora hat die vergangene Saison auf dem 15. Tabellenplatz beendet. Mit dieser Platzierung gelang zwar der Klassenerhalt, jedoch möchte der Klub in Zukunft größere Ziele erreichen.

Dementsprechend arbeiten die Verantwortlichen an der Weiterentwicklung der Vereinsstrukturen. So wurde bereits berichtet, dass sich der Klub nach potenziellen Investoren umschaut. Im Rahmen dieser Suche befindet er sich offenbar bereits in fortgeschrittenen Gesprächen mit einer Investorengruppe.

Besonders interessant ist, dass diese Investorengruppe offenbar gemeinsam mit Thomas Müller, Mats Hummels und Yann Sommer den Klub übernehmen will. Die beiden Weltmeister und der ehemalige Bayern-Torhüter Sommer sollen vor allem in beratender Funktion tätig sein.

Eine endgültige Einigung steht bislang jedoch noch aus. Sollte die Übernahme zustande kommen, bleibt abzuwarten, welchen Einfluss die drei Akteure auf die Entwicklung des Klubs haben werden. Damit wäre es durchaus realistisch, dass künftig weitere Spieler aus Deutschland nach Amadora wechseln.

Hinweis: Wenn du etwas googelst, bekommst du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt. Wenn du Kickfieber als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für dich auf. Füge Kickfieber hier als bevorzugte Quelle hinzu.

Teile den Post