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Stephan

EA FC 24: Trailblazer Teil 2 und eine Enttäuschung durch EA

Heute stellen wir euch das Team Zwei der neuen EA Promo vor. Einige Überraschungen sind dabei, aber auch leider die bereits vorher bekannten Spieler, die bereits einen Player-of-the-Month Karte hatten. Zusätzlich erschien gestern das erste Icon Pack. Ob es sich lohnt? Erfahrt ihr hier im Artikel.

Wie man eine Promo nur halb so spannend gestalten kann, hat EA mit dem neuen Trailblazer Team geschafft. Nachdem Serhou Guirassy vom VFB Stuttgart im ersten Team veröffentlich wurde, kam mit Kubo, Son und Leao drei Spieler ins neue Team, die bereits eine Spieler-des-Monats Trophäe ergattern konnten und so eine SBC erhielten. Das macht es meiner Meinung nach wesentlich uninteressanter eine der Karten zu ergattern. Oft kann man sich dann zwischen der Team-of-the Week Karte, der Monats-SBC, oder der Trailblazer-Promo entscheiden. Die Karten haben unterschiedliche Werte, aber es ist doch etwas einfallslos. Linkbare Spieler aus dem gleichen Verein, wie Leroy Sane vom FC Bayern wären eine gute Option gewesen. Ihn hätte man wunderbar mit der aktuellen Trailblazer-Karte von Harry Kane verbinden können. Das hätte die Promo interessanter gemacht.

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Was das Spielermaterial betrifft, ist wieder alles vertreten. Von High Price Karten wie Christiano Ronaldo von Al Nassr, bis zu Abstoß-Spieler Evander von den Portland Timber. Es gibt auch spannende Karten, wie die von Sophia Smith von den Portland Timber, die mit 4*Skill und 5*Weak Foot glänzen. Aber auch das hat mit mehr als 825k seinen Preis. Als besondere Empfehlung kann man Declan Rice vom FC Arsenal erwähnen. Mit 150k ist diese SBC erschwinglich und wenn ihr einen richtigen 6er braucht, der gut abräumt und in euer Team passt, dann solltet ihr zuschlagen.

Als erspielbare Karte erschien Exequiel Palacios von Bayer Leverkusen. Mit 3*SM und 4*WF wirkt die Karte zunächst nur solide. In game ist der argentinische Mittelfeldspieler sehr präsent, aktiv und körperlich stark. Er ist einfach zu erspielen und wer ein Bundesliga Mannschaft hat, sollte sich ihn auf jeden Fall gönnen.

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Sonntagabend erschien auch das erste Icon Pack der aktuellen Fußballsimulation. Mit 140k ist sie vom Preis her fair. Wer Gamblen möchte ist herzlich eingeladen. Wer aber bereits jetzt schon ein vergleichbar gutes Team hat, sollte sich zunächst anschauen, welche Spieler überhaupt zu ziehen sind, denn die SBC hat ein Maximalrating von 87.

Als Level 40 Belohnung habe ich mich für Kone von Borussia Mönchengladbach entschieden. Schnell genug in der Zentrale und körperlich sehr präsent. Wenn ihr eine genauere Einschätzung wollt, dann schreibt einfach auf Twitter, oder kommt in den Stream.


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Zusammengefasst ist die Trailblazer Kampagne eine sehr gute Idee von Electronic Arts. Allerdings war die Umsetzung teilweise nicht zu Ende gedacht. Freitag erscheint bereits die neue Promo und wir lassen uns überraschen was der kanadische Entwickler alles für uns vorbereitet hat.

Für merh Spaß im Spiel

Euer Stephan

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Stephan

EA FC 24 – die Trailblazers sind los! Dazu die Hero Gamble SBC

Eine noch nie da gewesene Promo läuft seit Freitag und wir stellen sie euch vor. Was diese mit den aktuellen und bald erscheinendem Player of the Month zu tun hat, solltet ihr euch unbedingt durchlesen. Ihr könnt einiges an Coins sparen und das ist es immer Wert. Außerdem ist gestern eine garantierte Hero SBC veröffentlicht worden.

Die kreativen Köpfe Von Electronic Arts haben sich mal wieder etwas einfallen lassen. Die besten Spieler der noch jungen Saison bekommen eine Special Card. Die Trailblazers sind geboren. In Team 1 der 2-wöchigen Promo finden sich Spieler wie Kylian Mbappe, Toptorjäger der Ligue 1 von Paris Saint-Germain, Jude Belllingham mit seinem Wahnsinns-Einstand bei Real Madrid und Serhou Guirassy, seines Zeichens bester Goalgetter aller Top 5 Ligen, wieder.

Preislich ist auch alles wieder dabei. Von 5 Millionen Coins für den Wunschspieler von Real Madrid, bis zu 10k für Herrera vom FC Girona. Natürlich sind nicht nur die Leistungen entscheidend, sondern auch die Beliebtheitsskala bei der Community, Spieler Antoine Griezmann von Atletico Madrid, oder Kounde vom FC Barcelona, runden dann das Team ab.

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Zusätzlich zu dem IF-Upgrade bekommen manche Spieler auch einen weiteren Playstyle serviert. Manche ändern sich sogar. Gerade in diesem EA FC Ableger, ehemals FIFA, ist das ein ganz besonderes Feature, was große Auswirkungen auf die einzelne Karte hat. Bellingham hat einen weiteren Playstyle Tore angeschnittene Schüsse, bekommen. Zudem hat er auch die Technik+ als Upgrade erhalten. Ein Downgrade erhielt er bei dem körperlichen Unerbittlich-Spielstil. Seine etwas veränderte, wie offensivere Spielweise in Reallife bei Real Madrid, spiegelt diese Karte meiner Meinung nach, sehr gut wider.

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Was haben die Trailblazers nun mit den Spielern des Monats aus den Ligen zu tun? Es wurde, wie so oft, das Team 2 vorab geleaked. Dort sind nicht weniger als drei Spieler angegeben, die jetzt bereits eine aktuelle SBC als Player oft the Month besitzen. Als vierter Spieler kann noch Serhou Guirassy aus der Bundesliga von Team 1 kommen. Was bedeutet das für euch? Wartet bis zur Veröffentlichung am Freitag, ob tatsächlich alle Spieler so veröffentlich werden, wie sie angesagt sind. Dann müsst ihr selbst entscheiden, ob ihr eure Coins für eine tauschbare Karte investiert, oder die SBC macht und die Coins weg sind. Je nachdem wieviel Futter ihr habt, kann sich selbst die überteuerte SBC mehr lohnen, wenn ihr den Spieler unbedingt in eurem Team haben wollt. Abwarten ist hier auf jeden Fall die richtige Devise, da die SBCs noch lange genug laufen. Als erspielbare Karte erschien Callum Wilson von Newcastle United. Als linkbare Option habt ihr Tonali und dieser ist mehr als stabil im zentralen Mittelfeld.

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Zum Wochenabschluss hat EA gestern noch eine garantierte Hero SBC mit einem maximalen Rating von 87 veröffentlich. Preis dieser Squad Building Challenge liegt bei ca. 75k. Dafür kann man ruhig ein paar Untrades opfern, denn es gibt durchaus ein paar sehr gute Karten zu ziehen, wie zum Beispiel Marchisio, oder Yaya Toure. Bei mir hat es nur für Cahill gereicht. Ich wünsche euch mehr Glück.

Für mehr Spaß im Spiel…

Euer Stephan

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Stephan

EA FC 24 bringt den Patch #3 + Update zum Gameplay und eine neue Promo!

Electronic Arts hat am gestrigen Donnerstag das Titel Update#3 herausgebracht. Wir sagen euch in kurzer Form, ob es sich auf das Gameplay auswirkt und was dringend gefixt werden muss. Zudem gibt es eine neue 2 wöchige Promo namens Trailblazers.

Mehr als 100 mehr oder weniger wichtige Probleme hat EA in seinem neuen Update gefixt, oder es zumindest probiert. Wenn man sich die Pitch Notes am Ende des Artikels anschaut, dann fragt man sich ernsthaft, ob die kanadischen Spezialisten keine Prioritätenliste besitzen. Es gibt wichtige Aufgaben, die behoben werden müssen. Es gab Probleme bei der Spielerkarte von Ada Hegerberg in game, was Spielprobleme nach sich zog. Zudem gab es Anzeigebugs, wie die falsche Squad Battles Spielzeit angegeben, oder ähnliches. Alles, was zum Spielerlebnis beiträgt und technischen Probleme verursacht, muss selbstverständlich schnell bearbeitet werden. Sowas ist wichtig und richtig, aber folgendes Beispiel zeigt wieder mal, wie weit der Publisher von ihrer Community entfernt ist.

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„Torhüter haben manchmal nicht leidenschaftlich gefeiert, wenn sie eine gute Parade gemacht haben…“

Eigentlich müsste man das so stehen lassen, aber meine journalistische Pflicht kann dies nicht zulassen.

Wen interessiert sowas? Gibt es tatsächlich nichts Wichtigeres zu bearbeiten? Wie wäre es, wenn man diese Ressourcen dafür verwendet, endlich wieder gute Keeper Animationen zu programmieren, ohne dass dieser hinfällt, sich wegdreht, oder permanent über seine eigenen Mitspieler stolpert? Seit mehreren Ausgaben des Fußball Titels sind die Torhüter unheimlich schlecht. Das ist fast ohne Ausnahme zu unterschreiben. In Fifa 23 war lange Zeit Van der Sar der einzige Keeper, den man halbwegs spielen konnte. Leisten konnten sich die wenigsten Spieler diesen. Hier hat EA nicht nur Nachholungsbedarf, sondern die Pflicht endlich zu reagieren.

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Es gibt viele größere und kleiner Probleme, die behoben wurden. Jetzt kommen wir aber zum alles entscheidenden Faktor. Nachdem ich heute den RTTK-Cup gespielt und beendet habe und ein paar Partien Rivals, lässt sich folgendes feststellen. Die größten Probleme des Gameplays hat EA nicht behoben.

1. Das R1 Dribbling ist genauso stark wie vorher. Die Taste drücken, ab zur Grundlinie und schauen wo ist mein freier Spieler. Durch die Content Creator und eSportler gibt es heutzutage sehr viele Videos und Anleitungen zu Bugs und wie man sie ausnutzt. Ich konnte feststellen, dass die Zahl derer, die dies anwenden um ein Vielfaches seit letzter Woche gestiegen ist. Das mindert den Spielspaß extrem.

2. Flanken von außen sind gefährlich. Das ist vom Prinzip her nichts Schlimmes, Es ist ungefähr 10 Jahre her, es muss FIFA 13/14 gewesen sein, als ich mit Xherdan Shaqiri im linken Mittelfeld spielte und in der Mitte Mario Mandzukic lauerte und die wohl getimte Flanke verwerten konnte. Unterschied zu damals: es konnte verteidigt werden. Mittlerweile werden Ecken oft kurz ausgeführt um den Ball dann Random und autokorrigiert auf den zweiten Pfosten zu schlagen. Egal wie viele Gegenspieler ihr habt, oder ob ihr so groß wie Lionel Messi seid, oder Ganluigi Donnarumma der Torhüter, ihr bekommt in hoher Wahrscheinlichkeit den Kopfball und könnt das Tor erzielen.

3. Bounce Back ist die neue Meta. Es ist klar ersichtlich das vielmehr Spieler bewusst in Zweikämpfe gehen, da sie wissen, dass die Wahrscheinlichkeit den Ball nach einem Ballverlust zurückzubekommen, hoch ist. Bekommt man den Ball zurück, dann ist man oft in einer gefährlichen Situation vor dem gegnerischen Gehäuse. In den Pitch Notes steht:

    “Trapping refers to a player attempting to control the ball when receiving it”

    Das Problem sollte also in der Form nicht mehr so ausschlaggebend sein. Meine heutigen Spiele haben mir genau das Gegenteil gezeigt, Bälle wurden absichtlich angehoben, um sich dann besser durch die Verteidiger zu dribbeln, beziehungsweise mit Glück durchzubugen. Das hat nichts mit Skill zu tun, sondern ist nervend und erhöht nur den Frustfaktor.

    Abgesehen davon sollte Heute Abend sehr viel Content und eine neue Promo namens Trailblazers ab 19:00 Uhr veröffentlich werden. Diese klingt auf jeden Fall spannend. Bisherige Goldkarten bekommen ein IF-Upgrade und zusätzlich noch neue Spielstile. Zusätzlich sollen einige SBC´s erscheinen. Den Anfang machte soeben Heung-min Son von den Tottenham Hotspurs. Er erhielt die Auszeichnung Premier League Spieler des Monats September. Es kommt jetzt einiges an Content die nächsten Tage, so soltet ihr euch überlegen, ob ihr diesen abschliesst, da sein Preis aktuell bei über 700k Münzen liegt.

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      Deshalb lässt sich abschließend sagen, dass ein paar Probleme gefixt wurden, aber das Hauptproblem des Spiels weiterhin eklatant besteht. So macht es auf Dauer auf jeden Fall keinen Spaß ein weiteres Jahr Random-Gameplay zu spielen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber leider haben uns die vergangenen Jahre gezeigt das Electronic Arts nicht auf Seiten der Spieler ist. Egal ob es eSportler oder Casual Gamer. Hier noch die Pitch Notes die von EA veröffentlich wurden.

      Ultimate Team – addressed the following issues:
      • On rare occasions, players could have disappeared from matches after a substitution or red card.
      • Following the completion of a match, sometimes the Advance menu option did not function unless another menu was first visited on the post-match screen.
      • Addressed the Ada Hegerberg Player Item causing gameplay impacting issues, the Item will become available for match use following a Server Release in the near future.
      • After watching End Highlights in a match, consecutive Squad Battles matches could not have been paused.
      • Addressed a stability issue that could have occurred when interacting with the Transfer Market.
      • Sometimes, when using Squad Builder, Player Items could have been placed in incorrect positions.
      • Stadium Item Pack openings in Ultimate Team were resulting in an unintended animation with placeholder text
      • The Squad Battles pre-match screen displayed a duration of 6 minutes instead of the intended 4 minutes per half, this was a visual issue only.
      • The Rivals Weekly Rewards timer and the Season Ends timer were reversed, this was a visual issue only.
      • SBC Group descriptions were not always visible.
      • In rare situations, UT Friendlies classic matches could have started with six players on the pitch, instead of the intended twenty-two.
      • When Comparing Price on Transfer Listed Player Items, Transfer List pages could not have been scrolled through until exiting and re-entering the Transfer List.
      • Some Stadium Items in the Store were not previewing when selected for the first time.
      • PlayStyles+ did not feature the plus symbol when viewed on a Player Bio screen.
      • On rare occasions, the Stadium Goal Pyrotechnics could have appeared in the center of the pitch.
      • When attempting to exit out of a category in the Store, the entire Store was closed instead.
      • The timer was not always displayed on the Kit Select screen for Rivals and Champions matches.
      • After exiting a Concept Player search from the Squad screen, the title did not always return to the correct screen.
      • The Shortcuts menu could have performed slower than intended on Leaderboards screens.
      • Some UI elements had font color and background combinations that were difficult to read.
      • In some specific cases, menu Shortcuts did not send players to the intended location.
      • In a rare scenario, menu Shortcuts could have interfered with Preview Pack animations.
      • Some Stadium Item rewards were not visible in Seasonal Objective rewards.
      • When selecting a Manager Item on the Squad screen and entering the Club tab, the search results did not always display Manager Items.
      • [PS5/XBSX|S/PC Only] A double walkout scene could have triggered two different songs playing simultaneously.
      • [PS5/XBSX|S/PC Only] Addressed a stability issue that could have occurred when attempting to play two versus one Co-Op Classic Matches.
      • [PC Only] The Store could not have been entered when using certain resolutions.
      • [Switch Only] A stability issue could have occurred when starting a Play a Friend match.

      Gameplay

      Made the following changes:

      • Increased ball travel distance on manually requested Clearances.
      • Slightly increased Jockey turning speed when moving at slower speeds.
      • Slightly reduced the ball travel speed on Ground and Driven Passes performed by players with the Pinged Pass and Pinged Pass+ PlayStyles.
      • Increased the likelihood of a player with the Long Throw and Long Throw+ PlayStyles to be selected for a throw-in in advanced areas of the pitch.
      • Precision Finesse Shots can now consider an aiming input change that occurs right before the ball is hit.
      • Improved visuals for the ball carrier in situations where a red card foul has been committed during a breakaway.

      Addressed the following issues:

      • Sometimes, the goalkeeper could have run past their intended location when rushing out of goal
      • Players without the Intercept and Intercept+ PlayStyles could have performed contextual sliding interceptions.
      • The Pinged Pass and Pinged Pass+ PlayStyles were unintentionally impacting first-time passes.
      • Sometimes, players could have made inauthentic movements when attempting to trap the ball.
      • Trapping refers to a player attempting to control the ball when receiving it.
      • On some occasions, a player could have slowed their run for a moment when attempting to trap the ball from a pass.
      • This issue was more common when receiving Precision Passes.
      • The Drag Back Turn Skill Move did not follow the input angle as much as intended upon exit.
      • Reduced the likelihood of the Rainbow Flick Skill Move causing the ball to hit the back of the player.
      • Sometimes, a player could have taken a touch of the ball instead of attempting to perform a requested first time Chip Shot.
      • In some specific scenarios, a requested Finesse Shot could result in an unintended shooting animation.
      • In some air ball situations, Auto Switching did not follow the player’s Auto Switching Controls Settings.
      • A contextual volley could have incorrectly occurred in some heading situations.
      • A requested Header On Demand could have sometimes resulted in a tackle instead.
      • When the attacker dribbled straight at the defender, the defender could sometimes tackle the ball into the dribbler’s path.
      • Some players did not see a Fitness decrease following Playable Highlights matches.
      • During a corner kick, an incorrect idle animation could have played before the kick was taken.
      • Improved referee logic when determining foul calls in situations where the ball carrier is shielding the ball.
      • Improved referee logic when determining offside calls in situations where defenders miss an interception.
      • Improved referee logic when determining foul calls in situations where players are jostling for the ball while it’s in the air.
      • In some cases, players who went over the ad boards could have passed through non playable characters while returning to the pitch.
      • In some situations, slide tackle animations did not play correctly.
      • An unintended animation could occur during a Stop And Face Goal request.
      • Players could sometimes pass through ad boards instead of jumping over them.
      • Sometimes a shot could have resulted in the ball passing through a defender’s foot, during a tackle.
      • In rare cases, adjusting player positions in Team Management during a match could have resulted in players disappearing from the match.
      • Following a contextual sliding pass, sometimes the controlled player would not automatically switch to the intended pass receiver.
      • Following a slide tackle that results in the ball being passed to a teammate, sometimes the controlled player would not automatically switch to the intended pass receiver.
      • Agile Dribbling right before a pass animation was completed could have resulted in the controlled player not automatically switching to the intended pass receiver.
      • When moving to their position for set play, a player’s running animation could have occurred incorrectly.
      • A tired player’s running animation could have occurred incorrectly sometimes.
      • In some cases, a player’s feet could have looked like they were not making contact with the ground.
      • Following a save animation, goalkeepers could have unnaturally transitioned to another animation.
      • In some cases, goalkeepers did not celebrate passionately in some scenes after making a significant save
      • Improved several player emoting animations.
      • When jogging, sometimes the ball carrier could put their foot through the ball when turning.
      • When winning the ball from a tackle, sometimes the player did not follow a quick directional input change.
      • Reduced how often CPU AI goalkeepers can do a fake throw.
      • CPU AI players could have performed possession-losing knock ons too often.
      • Sometimes, goalkeepers could have abruptly dropped the ball following the final whistle.
      • In some rare cases, goalkeepers could have unnaturally transitioned to a save animation.
      • [Switch Only] Goalkeepers were unable to save top corner penalty kicks.
      • [Switch Only] Sometimes, the ball could have gone through the goal net.

      Clubs

      Addressed the following issues:

      • Addressed instances of connection being lost when opponents were found in Drop-In matches, resulting in the affected matches not starting.
      • Following the completion of a match, the Match Player Summary did not always display correct information.
      • Addressed instances of a stability issue that could have occurred after completing a match.
      • The Club Leaderboard did not always display information if the player accessing it was not part of a Club.
      • Skill Games were incorrectly using base Attributes of Virtual Pros.
      • Virtual Pros without a Club could have worn an unintended kit in menus.

      Career Mode

      Addressed the following issues:

      • After signing a new player in Manager Career, the Best Possible Deal could have displayed an incorrect value.
      • Custom Tactics could have reset to default when adjusting them outside of matches in Manager Career.
      • Youth Academy goalkeepers did not have any PlayStyles in Manager Career.
      • A stability issue could have occurred when attempting to fire a coach in Manager Career.
      • In Manager Career, the Wishlist apply button callout did not function as intended.
      • Some activities were incorrectly displayed during the Calendar tutorial in Manager Career.
      • In Player Career, the Retirement Gift Activity could have incorrectly occurred multiple times for one player.
      • In Player Career, the Scout Bonus did not apply to some Objectives.
      • The camera did not follow the player correctly in the Player Career Set Pieces Training Drill.

      VOLTA

      Addressed the following issues:

      • The Team Keepaway Arcade game did not always end when the timer ran out.
      • A full sized net was incorrectly present in some VOLTA Arcade games.

      General, Audio, and Visual

      Made the following changes:

      • Updated 162 star heads which will appear in-game following an upcoming Server Release.
      • Updated some stadia, sound effects, presentation packages, crowd noises, button callouts, boots, UI elements, and fonts.

      Addressed the following issues:

      • Sometimes, the PlayStyle+ indicator did not display incorrectly.
      • Some pre and post-match scenes could have displayed visual issues.
      • A stability issue could have occurred when changing Commentary Languages and Teams.
      • Addressed instances of placeholder text.
      • Addressed instances of disappearing and hard to read UI elements.
      • After 120 minutes played, bench players could sometimes be seated in incorrect positions.
      • During first person referee scenes, players could have passed through ad boards at times.
      • In some cases, the ball did not deform correctly when bouncing, this was a visual issue only.
      • The Defending Trainer was incorrectly enabled for all Training Center chapters instead of only for the Defending one.
      • The Directed Run visual indicator did not display in the Practice Arena.
      • At the start of the Directed Runs Skill Game, Directed Runs did not function as expected.
      • In a rare scenario, a match could have occurred against a CPU opponent in Online Seasons.
      • Sometimes, a player’s hair color could change depending on weather and time of day.
      • The Training Center Practice Arena did not follow the Alternate control scheme when set in Controller Settings.
      • The Online Seasons Leaderboard did not always display data on all friends.
      • [PS5, German Players Only] Removed the Virtual Bundesliga competition from the main menu with the intent of it returning closer to the competition’s start.
      • [Switch Only] After downloading and selecting a specific commentary language, one of the other available languages could have occurred instead.
      • [Switch Only] Local Seasons stats could have incorrectly reset.
      • [PS4 Only] After completing an Online Seasons or Co-Op Seasons match, selecting the Next Match option could have resulted in a stability issue.
      • [PS4/XB1 Only] A rare stability issue could have occurred in the Online Seasons menu.
      • [PC Only] In Tournament matches, pausing the match did not always function if the EA app overlay was previously opened.
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      Stephan

      EA FC 24 im Ersteindruck – das Gameplay auf dem Prüfstand

      50 Stunden habe ich mich fast ausschliesslich mit dem Gameplay von EA FC 24 auseinandergesetzt. Was ihr wissen müsst, was ihr vermeiden solltet, alles jetzt hier im Artikel! Dazu gibt es eine kleine Liste von Spielerempfehlungen sowie zwei Videoempfehlungen, die ihr euch definitiv anschauen solltet.

      Wir kommen heute zum entscheidenden Faktor von EA FC 24. Die Spielbarkeit ist für mich der ausschlaggebende Punkt für die Bewertung. Als positiv ist zu sehen, ist die erschwerte Verteidigung. Die CPU-Verteidigung ist nicht mehr ganz so aktiv, entsprechend ist hier der Gamer in euch gefordert, diese Lücke zu schließen. Zudem schlägt die DSA (Dynamische Spiel Anpassung) wieder öfters zu, was es doppelt schwer macht.

      Als negativ zu bewerten, ist das R1-Dribbling. Spieler wie Jamal Musiala vom FC Bayern, eine der besten Goldkarten Ingame, oder Marcus Rashford von Manchester United sind overpowered und pflügen förmlich durch eure Reihen, was für Normalspieler unheimlich schwer zu verteidigen ist. Da wünsche ich mir von Seiten Electronic Arts eine Abschwächung dieses Moves. Er ist viel zu stark und bereits mit wenig eigenen Skills anwendbar.

      Als zweiten Meta-Aspekt kann man die Flanken von außen wieder heranziehen. Waren diese in vergangenen Titeln eher Nebensache, so können diese durchaus wieder Erfolg versprechen. Ob aus dem Halbfeld oder von der Seitenlinie, beides ist möglich. Mit etwas Übung werdet ihr auch damit mehr Siege einfahren. Auch diese sind schwer zu verteidigen, da die CPU die Flanken automatisch korrigiert, sodass man es kaum unterbinden kann.

      Welche Spieler ich bereits aktuell getestet und gezogen habe und welche für die Meta passend sind, könnt ihr im folgenden Screenshot sehen.

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      Wie fühlt sich das Spiel grundsätzlich an? Bisher habe ich nur die PS5-Version gespielt und der Vorteil ist, dass es Features gibt, die nur auf Next Gen Konsolen umgesetzt werden. Allerdings ist es behäbig zu spielen. Zudem kommen einfache Pässe öfters nicht ans Ziel. Eine genauere Ausrichtung und der schnelle Pass mit R1 und X ist sehr zu empfehlen. Den könnt ihr quasi permanent spielen, weil es ingame keine Begrenzung gibt. Auffällig ist die Wichtigkeit von 1-vs-1 Duellen. Dadurch, dass das Bounce Back sehr stark vertreten ist, muss jede Bewegung und jeder Pass sehr gut getimed sein, weil sonst schneller der Ball weg ist als man es sich vorstellen kann. Kommen wir nun zu den Schiedsrichtern. Viele Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar und es hagelt mehr Rote Karten und Elfmeter als üblich. Durch das Gameplay kommt man öfters in brenzlige Situationen und da sind solche Nebengeräusche mehr als ärgerlich.

      Was helfen kann, ist eine stabile Taktik. Da ist natürlich der Baumeister himself gefragt, am besten in Form des ehemaligen Deutschen Meisters Mirza Jahic. Gerade erst die Weekend League Qualifikation mit 10:0 geschafft, stellt er euch im Video seine viel berüchtigte Betontaktik vor. Geht rein und habt Spaß! ;-)

      Wollt ihr nur ein bisschen daddeln, dann ist sowieso alles gut. Wollt ihr euch aber verbessern oder neue Ansätze für euer Spiel entwickeln, dann schaut euch das ein oder andere Video an. Jedes Jahr, oder nach jedem Patch, kann es sein, dass sich die Meta im Spiel verändert. Es gibt großartige eSportler und welche die es mal waren, die euch durchaus weiterhelfen können. Für Casuals, wie mich, die bei 11-14 Siegen in der Weekend League stehen, immer einen Blick wert. Dieses Mal empfehle ich euch das Video von FurkyPlayz, das mir bereits bei den ersten Spielen geholfen hat. Wenn ihr diese Taktik spielt und auch mit Leben füllen könnt und wollt, dann ist ein Erfolg schnell sichtbar. Dann macht das Spiel auch mehr Spaß und darum geht es ja schließlich.

      Meine persönlichen Spielerempfehlungen sehen folgendermaßen aus.

      1. Jamal Musiala vom FC Bayern (ca. 65.000 Coins) → Krankes R1-Dribbling.
      2. Theo Hernandez vom AC Mailand (ca. 110.000 Coins) → Viele eSportler spielen ihn und das ist bereits vielsagend.
      3. Alejandro Grimaldo von Bayer Leverkusen (ca. 3.000 Coins) → Hat aktuell auch eine IF-Karte, wartet bis die Gold-Karte nächste Woche Mittwoch wieder in den Packs ist und dann habt ihr eine tolle Low-Budget-Variante für den linken defensiven Flügel. Hat mich absolut überzeugt.
      4. Mats Hummels (ca. 27.000 Coins) → Der mit 53 Pace? Natürlich nicht, sondern seine IF-Karte macht ihn so besonders. Weltklasse Stellungsspiel gepaart mit seinem Spielstil-Wechsel von Controlled zu Lengthy machen ihn zu diesem Zeitpunkt so stark und zum Glück auch finanzierbar.
      5. Joshua Kimmich (ca. 16.500 Coins) → Meine persönliche Überraschung, war er früher zu langsam und erst eine Special-Card machte ihn spielbar, ist das dieses Jahr anders. Sein Spielstil passt und sein guter Antrittswert von 77 macht ihn mehr als spielbar. Seine Beweglichkeit und Defensivstärke helfen ebenfalls. Zudem hat er eine 94 in Ausdauer und das macht die Karte auch rund in meinen Augen.
      6. Timo Werner von RB Leipzig (ca. 4.000 Coins) → Seine 82er Goldkarte habe ich in eine 84er Evolution-Karte umgewandelt und er ist einfach saustark vorne. Wer mit 3 Sterne Skill zurechtkommt, den überzeugen seine 5 Sterne Weak-Foot, Beweglichkeit und offensives Positioning.
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      Ich hoffe ich konnte euch den Einstieg in EA FC 24 etwas erleichtern. Ihr könnt gerne bei Twitter und Twitch folgen, falls ihr noch fragen habt oder euch auch einfach austauschen wollt.

      In diesem Sinne...

      Für mehr Spaß im Spiel...

      Euer Stephan

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      Stephan

      EA FC 24: Eine neue Ära beginnt - mit unseren Tipps schneller zum Dreamteam

      Wir geben euch einen Überblick über die Modi und zeigen, was es tatsächlich Neues gibt. Wie jedes Jahr gibt es eine neue Meta (bis der erste Patch kommt 😉) und ein ganz neues Feature namens Evolution. Sollte dies richtig umgesetzt werden, dann kann es dem User viel Spaß bereiten. Hier erfahrt ihr die wichtigen Dinge für den Anfang kompakt und schnörkellos.

      Wir gehen direkt rein ins Geschehen. Was als erstes auffällt, ist die überarbeitete Menüstruktur. Man kann durch Drücken der L2-Taste schnell zu verschiedenen Menüpunkten switchen, was durchaus Zeitersparnis beinhaltet. Zudem ist der optische Anspruch gegeben, aber auch nicht wirklich innovativ. Ansonsten gibt es wieder die normalen Reiter, wie zum Beispiel Saisonal und Meilensteine.

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      Folgende Spielmodi sind dieses Jahr vertreten: Rivals, Moments, Squad Battles, Champions, Freundschaftsspiele, Playstation Tournaments und natürlich auch Draft. In der Koop-Lobby könnt ihr zudem euer Glück zu zweit versuchen. Des Weiteren gibt es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, sein Stadion nach eigenen Wünschen mit Fahnen, Pokalen und sonstigen Optionen zu verschönern.

      Nach der Vorbesteller-Promo Mad Ready von Nike läuft aktuell die Road-to-the-Knockouts-Promo, zu welcher ihr im Screenshot die aktuellen ziehbaren Karten findet. Am Freitagabend kommt Team 2, das nur einige wenige gute Spieler beinhaltet. Habt ihr Packs übrig, dann überlegt euch gut, wann ihr diese verziehen wollt.

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      Des Weiteren fällt auf, dass man wieder sehr viel grinden kann und so alle Facetten des Spiels kennenlernt. Ich habe mich bisher rund 50 Stunden aktiv an der Konsole mit dem Spiel beschäftigt und kann folgendes zum Besten geben:

      1. Grind, grind, grind. Spielt was das Zeug hält, damit ihr gute Packs bekommt. Zu Empfehlen ist die Moments-Beherrschung, Vorlagen-Meisterung und Abschluss-Meisterung. Dadurch bekommt ihr sehr gute Packs, wie zum Beispiel ein Jumbo-Seltene-Spieler-Pack und könnt so euer erstes Team aufbauen. Aktuell ist fast alles etwas wert.
      2. Discarded nicht zu viel. Stadien, Wappen, Bälle, Trikots können alle einige Coins bringen und euch so schneller an eure Wunschspieler bringen.
      3. Squad-Battles ist grundsätzlich für richtige Spieler kein angenehmer Modus, aber es gibt dieses Jahr zwei Gründe öfters zu spielen. Erstens könnt ihr die oben genannten Aufgaben in kürzester Zeit abschließen und zweitens ist die Spiellänge pro Game von sechs Minuten Halbzeitlänge auf vier Minuten gekürzt worden.
      4. Spielen, spielen, spielen. Lernt das Spiel kennen und setzt euch mit den Feinheiten auseinander, denn Kleinigkeiten können große Auswirkungen haben. Die richtige Formation mit den richtigen Anweisungen ist schon mal die Basis.
      5. Bruchfaktor. Auch dieses Jahr hat EA euch wieder einige Stolpersteine in den Weg geräumt. Ob es die schlechten Schiedsrichter sind, das bodenlose Bounce Back oder das unausgewogene Gameplay. Macht euch bewusst, was euch erwartet, dann kann man einfacher damit umgehen.
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      Es gibt etwas neues in EA FC 24. Es nennt sich Evolution und ist durchaus interessant. Sucht euch euren Wunschspieler aus und dann könnt ihr diesen hochleveln. Für manche Spieler müsst ihr nichts bezahlen, andere, wie der „unerbittliche Flügel“, kosten 50.000 Coins oder 1.000 FC Points, um alle drei Level freizuschalten. Voraussetzungen dafür ist, dass euer Spieler den Anforderungen des Profils entspricht. EA macht es euch aber einfach, denn durch einen Tastendruck könnt ihr sofort sehen, welche Spieler für welche Evolution in Frage kommt.

      Ich habe mir Timo Werner von RB Leipzig ausgesucht, da er anfangs immer eine gute Spielbare Karte besitzt und nun auch 5 Sterne Weak-Foot besitzt. Eine absolute Empfehlung meinerseits, wenn man mit wenig Skill auskommt und nicht nur Meta Karten spielen möchte.

      Habt ihr Probleme beim Teambau oder sucht Inspirationen, kann ich euch folgendes Video hoffentlich weiterhelfen. Unser ehemaliger Nationalmannschaftscoach Stylo hat es sich wieder einmal nicht nehmen lassen, euch die besten Starter teams für verschiedene Budgets zu präsentieren.

      Rein ins Video und lasst Liebe da.

      In den nächsten Tagen erscheint ein weiterer Artikel zum Gameplay und was ihr beachten müsst. Schaut rein und gebt gerne über verschiedene Kanäle Feedback. Bei Twitter und Twitch könnt ihr mich auch direkt anschreiben oder auch im Stream dabei sein,

      In diesem Sinne...

      Für mehr Spaß am Spiel

      Euer Stephan

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      Stephan

      FIFA 23 und das überraschende Bundesliga Team oft the Season!

      Die Bundesliga wird seit mehreren Jahren Stiefmütterlich behandelt, aber dieses Jahr ist es zum TOTS anders. Endlich einige gute und spielbare Karten, die auch einen gewissen Wert haben und hervorragende Stats aufweisen können. Wir sagen euch, wer sich lohnt und wen ihr lieber nicht spielen solltet.

      Das diesjährige TOTS der Bundesliga wartet mit einigen hervorragenden Karten auf. Sechs Karten haben aktuell einen Preis von um die eine Millionen Coins und mehr. Die bayerischen Karten sind vierfach vertreten. Wir fangen mit der Münchner Muskelmaschine an. Leon Goretzka ist im ZM eine Macht und seine Karten wie gehabt sehr beliebt. Rund eine 1kk müsst ihr für ihn hinlegen. Desweiteren hat Sadio Mane eine TOTS Moments Karte bekommen, für seine früheren Nominierungen. Wie immer sehr gut spielbar, aber wer seine 93 Karte als SBC gemacht hat, muss nicht unbedingt 1,6kk Coins ausgeben. Da sind die wohlverdienten Münzen besser bei anderen Spielern aufgehoben.

      FIFA 23 FUT Ze Im Menue 56

      Wer einen sehr guten Zentralen Offensivakteur sucht, der ist bei Jamal Musiala definitiv an der richtigen Adresse. Unheimlich beweglich und absolute Spielbarkeit und Präsenz auf der ZOM Position zeichnen ihn aus. Das hat allerdings auch seinen Preis von ca. 1,9kk Coins. Wer Verstärkung in der Defensive braucht, der kann sich mit Davies und De Ligt verstärken. Den kanadischen Außenverteidiger durfte ich selbst ziehen und seine Geschwindigkeit, wie auch Körperlichkeit, ist eines TOTS würdig. Der Preis ist mehr als erschwinglich. Lediglich sein Positioning ist verbesserungswürdig, da er immer wieder in Spots auftaucht, wo er eigentlich nichts zu suchen hat. Wer zu viele Coins hat, kann diese auch gerne in De Ligt investieren. Er gehört zu den teuersten Innenverteidiger Karten im Spiel.

      Wer einen Ersteindruck von einigen Bundesliga TOTS gewinnen möchte, kann sich gerne das Video von Stylo, unserem Nationalmannschaftscoach anschauen. Gewohnt treffsicher in seiner Analyse, erfahrt ihr hier mehr über eure Lieblingskarten.

      Zum krönenden Abschluss gibt es mit Bellingham vom BVB und Nkunku von RB Leipzig die mit Abstand teuersten Karten. Der Engländer hat sogar ein Upgrade auf 5*WeakFoot bekommen. Ob das den Mehrpreis von 3kk rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei Nkunku stellt sich, wie bei Mane die Frage, ob man die SBC abgeschlossen hat. Natürlich sind die Karten besser als die vorherigen, aber vielleicht sind die Coins woanders besser aufgehoben. Ich habe meine Coins unter anderem in Serge Gnabry investiert. Damit macht man nichts verkehrt, aber es ist auch eine Karte, die keine Bäume ausreisst. Von dieser Art von Karten wird man aktuell überhäuft. Kann man machen, muss man aber nicht.

      FIFA 23 FUT Ze Im Menue 61

      Bei den weiteren TOTS-Karten kann man noch Kimmich vom FC Bayern empfehlen. Wie die Jahre zuvor, ist erst seine Special-Karte spielbar. Für weit unter 400k ein Schnäppchen auf der ZM-Position. Ansonsten sucht euch euren Favoriten raus und testet ihn an. Solltet ihr wissen wollen, wie sich ein Spieler spielt, oder sonstige Fragen rund um das Spiel, schaut gerne auf Twitter, oder auf meinem Twitch Kanal vorbei.

      Für mehr Spaß im Spiel!

      Euer Stephan

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