Der Verein aus der Liga MX ist mit fünf Teilnahmen kein Unbekannter der Klub-WM. In dem neuen, erweiterten Format werden sie jedoch zahlreichen neuen Vereinen und auch dem italienischen Vizemeister vorgestellt, die die Chance haben werden, den mexikanischen Giganten kennenzulernen. Wir stellen euch den erfolgreichen Klub aus Mexiko genauer vor.
Monterrey ist eine von mehreren Mannschaften aus der Liga MX, die bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 versuchen, den kontinentalen Erfolg in einen internationalen Erfolg umzumünzen. Die mexikanische Mannschaft geht trotz ihres Erfolges als relativer Außenseiter ins Turnier, da sie in eine Gruppe gelost wurde, die einige interessante Begegnungen bietet.
Neben Sergio Ramos stehen auch viele andere bekannte Gesichter im Kader. Die ehemaligen La-Liga-Profis Lucas Ocampos und Sergio Canales spielen für die "Rayados", während der ehemalige Porto- und Mexiko-Star Jesus „Tecatito“ Corona ebenfalls dort aktiv ist.
Mit mehreren Nationalspielern der "El Tri", wie German Berterame, im Kader, werden sie versuchen, zu beeindrucken. Die Rayados sind ein Gigant im CONCACAF-Wettbewerb und eine unangenehme mexikanische Mannschaft, die für Aufsehen sorgen könnte.
Die Grundinformation
Ligazugehörigkeit: Liga MX Apertura
Teilnahme an der Klub-WM: Fünf bisherige Teilnahmen, dritter Platz in den Jahren 2012 und 2019
Gruppe: E mit Inter Mailand, River Plate, Urawa Red Diamonds
Eröffnungsspiel: Inter Mailand - 17. Juni, Pasadena
System: 4-2-3-1
Trainer: Domenéc Torrent (62)
From Sevilla to Monterrey💪
— OneFootball (@OneFootball) June 13, 2025
Sergio Ramos, Óliver Torres, Tecatito Corona, and Lucas Ocampos are set to lead Rayados’ Club World Cup charge 💫 pic.twitter.com/DExI8Tgb7n
Weg zur Qualifikation:
Monterrey ist eine von fünf CONCACAF-Mannschaften, die an der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 teilnehmen und hat sich als Sieger der CONCACAF Champions League 2021 qualifiziert. Damit nimmt der mexikanische Erstligist zum sechsten Mal an diesem Turnier teil und belegte bereits zweimal den dritten Platz, nämlich bei den Ausgaben von 2012 und 2019.
Player to watch:
German Berterame ist ein gefürchteter Stürmer im letzten Drittel. Seit er im Juli 2022 zu Monterrey kam, hat er 119 Spiele absolviert und dabei 48 Tore erzielt. Der Mexikaner, der auch auf der rechten Seite des Spielfelds eingesetzt werden kann, ist ein hervorragender Konterstürmer, der sich in engen Räumen zurechtfindet.
In der Liga MX Apertura 2024/25
erzielte er in 15 Einsätzen sechs Tore, in der Clausura waren es
sieben in 13 Einsätzen. Für Monterrey wird er in diesem Sommer der
wichtigste Torschütze sein, da ein Großteil der Offensivdynamik
über seine Schuhe fließt.
Ramos und viele weitere
Europa-Legionäre
Neben ehemaligen Europa-Legionären wie Carlos Salcedo (Frankfurt), Sergio Canales (Betis), Lucas Ocampos (Sevilla) oder Jesus Corona (Porto) spielt auch Welt- und Europameister Sergio Ramos für die Mexikaner. Der mittlerweile 39-jährige Innenverteidiger konnte in seinen neun Partien bereits vier Tore erzielen und sich in die Herzen der Fans spielen.
Der spanische Weltmeister, der von PSG kam, betonte, wie wichtig dieses Turnier für ihn und die Mannschaft sein wird. Ramos weiß, dass die Gruppe mit Inter Mailand, River Plate und Urawa Red Diamonds nicht einfach sein wird, aber die Mexikaner wollen ihre Chance nutzen.
„Unser Ziel ist es, gegen jeden Gegner auf höchstem Niveau zu begegnen“, sagte er in einem Interview mit der FIFA. „Die Einstellung ist nicht verhandelbar. Im Fußball können kleine Dinge alles verändern, aber was man immer kontrollieren kann, ist der eigene Einsatz, die Hingabe und das Engagement. Egal wie das Ergebnis ausfällt, wir wollen mit dem Wissen vom Platz gehen, dass wir unser Bestes gegeben haben.
Er fügte hinzu: „Wir wollen einen starken Lauf haben - die Gruppenphase überstehen, und dann werden wir sehen, was passiert. „Ich bin optimistisch, was die Klub-Weltmeisterschaft angeht. Bei solchen Turnieren gibt es immer Überraschungsteams, die weiter kommen als erwartet. Warum nicht auch wir?“
Sergio Ramos is playing at the FIFA Club World Cup with Monterrey FC, Mexico. 🔥 pic.twitter.com/rhVYtGHYke
— POOJA!!! (@PoojaMedia) June 14, 2025
Andere Wahrnehmung als Urlauber
Auch wenn sein Blick fest auf die internationalen Wettbewerbe gerichtet ist, hat Ramos auch über seine kurze, jedoch eindrucksvolle Zeit in Mexiko nachgedacht. Seit seinem Wechsel zu Rayados im Rahmen der Clausura 2025 hat er neun Spiele bestritten und ist beeindruckt von der großen Leidenschaft, die den mexikanischen Fußball umgibt - etwas, das er bei früheren Besuchen im Land als Tourist nicht ganz mitbekommen hatte.
„Was mich am meisten beeindruckt hat, ist die Intensität der Fans. Ich war zwar schon einmal in Mexiko, aber nur im Urlaub. Hier zu leben und zu spielen ist eine ganz andere Erfahrung“, erklärte er. „Es erinnert mich an die argentinische Liga, da die Fans jeden Sieg und jede Niederlage so sehr spüren - das kann sogar ihre Stimmung beeinflussen. Das wusste ich nicht, bis ich hierher kam.“
Ramos wies darauf hin, wie diese Leidenschaft seine eigene Motivation antreibt. „Wenn man diese Verbindung zu den Fans spürt, treibt es einen an, alles zu geben, um Siege und Trophäen nach Hause zu bringen, damit sie etwas zu feiern haben“, sagte er.
Realistische Erwartungen
Alle drei Teams hinter Inter und zwar Monterrey, River Plate und die Urawa Red Diamonds scheinen auf Augenhöhe zu sein, was in einen spannenden Kampf um den zweiten Platz resultieren könnte.
Allerdings scheint die Truppe von Trainer Domenéc Torrent (62) dank ihrer zahlreichen Europa-Legionäre qualitativ und erfahrungstechnisch überlegen zu sein. Ob die Mexikaner das auch auf dem Platz umsetzen werden bleibt abzuwarten, denn die Liga schloss der ehemalige Vizemeister nur auf einem enttäuschenden siebten Platz ab.